Yahoo hat mit Alike einen Empfehlungsdienst für Mobilgeräte zu einem nicht genannten Preis übernommen. Die App des Unternehmens nutzt Geodaten; Anwender können darin nahe gelegene Restaurants, Ladengeschäfte und andere Angebote bewerten.
„Das Team von Alike hat eine App entwickelt, die sich stark auf Personalisierung konzentriert – sie nutzt die Restaurants und Orte, die Ihnen gefallen, um Ihnen noch Tollere zu empfehlen“, heißt es in einer Aussendung von Yahoo. „Uns haben sowohl die Mitarbeiter als auch ihr Ansatz für personalisierte Erfahrungen sehr beeindruckt. Die gesamte Mannschaft wird sich Yahoos Mobilsparte in San Francisco und Sunnyvale anschließen.“
Auch Alike kündigt die Transaktion auf seiner Startseite an. „Wir glauben, dass destillierte Informationen, stark personalisiert und überall und immer verfügbar, Mobilerfahrungen zum Teil des Lebens unserer Kunden machen. In Yahoo haben wir einen Partner gefunden, den diese Vision genauso begeistert wie uns selbst und der sie ernsthaft verwirklichen will.“
Yahoo setzt mit dem Kauf seine Ankündigung einer Erweiterung im Mobilbereich um. Das Konzept von Alike ähnelt letztlich dem jetzt von Foursquare verfolgten: Auch dieser Dienst tritt inzwischen als eine Mischung aus Social Network und empfehlungsbasierter Suche auf.
Yahoo-CEO Marissa Mayer hat das Mobilgeschäft schon mehrfach als Yahoos Zukunft bezeichnet. Erst gestern betonte sie diesen Fokus erneut, als sie auf der 2013 Goldman Sachs Technology and Internet Conference sagte, Yahoo werde personalisierte Erfahrungen für Mobilgeräte wie auch Desktops schaffen und dabei von seinen gewaltigen Mengen an Inhalten profitieren.
[mit Material von Dara Kerr, News.com]
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