BlueStacks hat seinen Android-App-Player offiziell für die Nutzung unter Windows 8 und auf dem Surface Pro freigegeben. Mit Lenovo präsentiert es zugleich einen weiteren Partner, der die Software auf seinen Systemen vorinstalliert.
Mit dem Emulator von Bluestacks werden 750.000 Android-Apps für Endgeräte wie das gerade in den USA gestartete Microsoft-Tablet Surface Pro verfügbar. Zum Vergleich: In Microsofts Windows Store finden sich 40.000 Programme für Windows 8.
Bluestacks-CEO Rosen Sharma kommentiert dies süffisant: „Die Zahl der Mobil-Apps, die geschrieben werden, nimmt heute exponentiell zu, und Microsoft hat seine bestehende Handvoll bisher nicht erweitert. Unser Ziel ist es, den Käufern des Surface Pro und anderer Windows-8-Geräte mehr für ihr Geld zu bieten.“
Bluestacks‘ App Player ist seit längerem für Windows und Mac OS verfügbar. Als Partner konnte der Hersteller bisher AMD und Asus vorweisen. Die auf PCs vorinstallierte Version des Emulators ist dabei auf bestimmte Apps beschränkt – wer mehr will, benötigt die Vollversion.
Parallel weist ein Kurztest auf der Website des US-Magazins Forbes darauf hin, wie gut sich das Surface Pro für Spiele eigne. Diablo III und Portal 2 laufen demnach mit fast optimalen Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Es sei unverständlich, dass Microsoft nicht mit dieser Tatsache werbe, schreibt Autor Jason Evangelho. Schließlich gebe es derzeit kein ähnlich performantes Spiele-Tablet.
Das Surface Pro verfügt über einen Intel-Prozessor der Reihe Core i5, 4 GByte RAM und die Intel-Grafik HD 4000. In den USA war es kurz nach Verkaufsstart ausverkauft. Besonders knapp war offenbar die Variante mit 128 GByte Flash-Speicher zum Preis von rund 1000 Dollar, während sich die 900 Dollar teure 64-GByte-Version etwas länger hielt.
[mit Material von Eric Mack und Brooke Crothers, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…