Analyst Peter Misek von Jefferies will von einer geplanten Apple-Veranstaltung im nächsten Monat gehört haben. Dort soll ein Entwicklerkit (SDK) für einen provisorisch als iTV bezeichneten Apple-Fernseher vorgestellt werden, der zwischen 42 und 55 Zoll Bilddiagonale aufweisen wird.
In einer Nachricht an Investoren schreibt Misek, das Gerät selbst könnte nach seiner Einschätzung im September oder Oktober starten. Er geht von einem Preis um 1500 Dollar aus. „Bei den Inhalten wird sich Apple großteils auf Partnerschaften mit bestehenden Pay-TV-Anbietern verlassen.“
Jeffries und andere Analystenhäuser spekulieren nun schon seit Jahren über einen bevorstehenden Fernseher-Launch von Apple. Als Quelle nennt Misek diesmal „Informationen aus dem Channel“. Immerhin bezieht sich seine Prognose erstmals auf die nahe Zukunft.
Den Prototypen des ersten Apple-Fernsehers soll Foxconn schon vergangenes Jahr gebaut haben. Die von chinesischen Medien angekündigte Vorstellung durch Apple im Dezember letzten Jahres blieb aber aus. Als Name des angeblich 1500 bis 2000 Dollar teuren Fernsehers sind iTV und iHub in der Diskussion. Er könnte über die Sprachsteuerung Siri bedient werden.
Einen Apple-Fernseher-Launch im Jahr 2013 hatte übrigens im März 2012 eine asiatische Marktforschungsagentur namens CLSA vorhergesagt. Sie gab als Grund an, dass die von Apple präferierte Displaytechnik IGZO erst in diesem Jahr reif für die Massenproduktion großer Screens sein werde. Das amorphe Silizium in IZGO ermöglicht eine höhere Beweglichkeit der Elektronen, weshalb die Beschichtung (Thin-Film Transistor, kurz TFT) dünner ausfallen kann und die Helligkeit steigt. Die Technik kommt von Sharp.
[mit Material von Eric Mack, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…