Categories: MobileSmartphone

iPhone-Nutzer berichten von kurzer Akkulaufzeit nach Update auf iOS 6.1.1

Mit iOS 6.1.1 für das iPhone 4S hat Apple Anfang der Woche einen Fehler beseitigt, der die Zuverlässigkeit des Smartphones und die Leistung von Mobilfunkverbindungen einschränkt. Offenbar verursacht das Update aber neue Probleme: Einige Nutzer berichten von einer deutlich verringerten Akkulaufzeit.

In einem Thread im Apple-Forum mit dem Titel „Die Akkulaufzeit meines iPhone 4S ist fürchterlich – selbst mit iOS 6.1.1“ melden Betroffene, dass die Laufzeit ihres Smartphones unter iOS 6.1 noch wesentlich besser war. „Mein iPhone ist jetzt konstant warm. Ich komme normalerweise nach Hause und habe rund 65 Prozent Ladezustand, jetzt sind gerade mal zwei Stunden des Tages rum und das Telefon ist jetzt schon bei 65 Prozent“, schreibt etwa „johns1966“. Und „ratputin“ berichtet: „Mein iPhone 4S lief bis 6.1.1 ausgezeichnet. Jetzt geht der Ladezustand 10 Prozent je Stunde im STANDBY zurück. Ich habe sogar die meisten Services deaktiviert, erfolglos. WIRKLICH APPLE? Daumen drücken für 6.1.2 BALD!“

iOS 6.1.1 soll sich negativ auf die Akkulaufzeit des iPhone 4S auswirken (Bild: CNET).

Ein Forennutzer tut das Problem als etwas zu Erwartendes ab. Er schreibt: „Akkuprobleme werden nach JEDEM iOS-Update gemeldet. Die Lösung ist immer dieselbe, grundlegende Fehlerbehebung wie im Benutzerhandbuch beschrieben. Reset, Neustart, Wiederherstellen (erst von einem Backup dann wie neu).“ Einige Anwender, die diesen Anweisungen gefolgt sind, erklären jedoch, dass die Akkuprobleme dennoch weiterbestehen.

Apple hatte iOS 6.1.1 am Montag ausschließlich für das iPhone 4S verteilt, um Verbindungsprobleme zu beheben. Dieses Ziel hat der Hersteller offenbar erreicht, weil im Forum nicht mehr davon berichtet wird.

In letzter Zeit bringen Apples Betriebssystem-Updates gehäuft neue Fehler mit. Ein Bug in iOS 6.1 sorgte beispielsweise für Synchonisierungsprobleme mit Microsoft Exchange. Apple hat den Fehler inzwischen identifiziert und einen Patch angekündigt. Mit einem künftgen Update muss es auch noch einen weiteren jetzt entdeckten Bug beseitigen, der die Gerätesperre unwirksam macht. Unbefugte können sich ohne Kenntnis des Passworts Zugriff auf persönliche Daten verschaffen oder beliebige Telefonnummern anrufen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

7 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

14 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago