Microsoft erhöht Preise für Office für Mac um bis zu 17 Prozent

Microsoft hat ohne Vorankündigung die Preise für Office für Mac 2011 erhöht. Je nach Version kosten die Produktivitätsanwendungen nun bis zu 17 Prozent mehr als noch zu Beginn des Jahres. Die Preise liegen jetzt auf einem Niveau mit Office 2013 für Windows.

Für eine einzelne Lizenz für Office für Mac Home and Student verlangt der Softwarekonzern ab sofort 140 Dollar. Das entspricht einem Zuschlag von 17 Prozent auf den bisherigen Preis von 120 Dollar. Der Preis für Office für Mac Home and Business hat sich um 10 Prozent von 200 auf 220 Dollar erhöht. In Microsofts deutschem Onlineshop sind die beiden Produkte derzeit für 139 beziehungsweise 269 Euro zu haben.

Offenbar hat Microsoft die Preisänderung nicht avisiert. Von daher ist unklar, seit wann die neuen Preise gelten. Computerworld, das als erstes von der Erhöhung berichtet hatte, vermutet, dass die Preise zum Start von Office 2013 und Office 365 am 29. Januar angepasst wurden.

Darüber hinaus stellt Microsoft den Verkauf von Ausgaben mit mehreren Lizenzen ein. Sie erlaubten es Kunden, mehrere Lizenzen der Office-Anwendungen zu einem reduzierten Preis zu erwerben. Bei Onlinehändlern wie Amazon ist aber beispielsweise das Family Pack von Office für Mac 2011 Home and Student weiterhin erhältlich, das den Einsatz auf bis zu 3 PCs in einem Haushalt ermöglicht.

Mit der Preiserhöhung will Microsoft seine Kunden wohl zum Umstieg auf Office 365 bewegen, das im Abonnement 99 Euro pro Jahr kostet. Office 365 ist zudem Teil von Microsofts Strategie, seine Business-Server-Produkte in die Cloud zu verlagern.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago