Bericht: Microsoft bereitet Public Preview von Windows Blue vor

Das unter dem Codenamen Blue entwickelte Update für Windows 8 könnte schon in den kommenden Monaten als öffentliche Preview-Version vorgestellt werden. Einem Bericht zufolge sollen Windows-8-Anwender die Aktualisierung außerdem kostenlos erhalten.

Diese und weitere Angaben kommen von der chinesischen Website Win8China, die schon früher zutreffende Details über neue Windows-Versionen enthüllte. ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley schätzt ihre Informationen als weitgehend glaubhaft ein, auch wenn sie nicht alle Einzelheiten durch eigene Quellen erhärten konnte.

De RTM-Phase von Windows Blue ist laut Win8China für den 7. Juni angesetzt, und es soll im August 2013 für die Verbraucher verfügbar werden. Die Entwicklung der zweiten Milestone-Version, die zugleich ein Public Preview sein soll, sei bereits angelaufen. Auf das erste Milestone (M1) und das in den nächsten Monaten zu erwartende Milestone Preview soll ohne weiteren Zwischenschritt „Release to Manufacturing“ folgen mit der RTM-Build-Nummer 9600.

An der Bedienoberfläche ändere sich relativ wenig, aber das Windowing werde verbessert – und insbesondere die Skalierung von Windows-Store-Apps für die jeweilige Bildschirmgröße optimiert, heißt es. Das Betriebssystem biete eine bessere Performance mit einem erneut verkleinerten Kernel, zugleich verringere sich der Energiebedarf.

ZDNet USA hat in diesem Monat bereits von verlässlichen Quellen erfahren, dass das erste Milestone-Build von Windows Blue fertiggestellt wurde. Eine Stellenanzeige von Microsoft enthielt ebenfalls Hinweise auf Windows Blue. Microsoft-Vertreter wollen jedoch noch immer nicht offiziell zu Blue Stellung nehmen.

„Blue“ steht offenbar nicht einfach für die nächste Version von Windows, sondern ist zugleich Codename für wesentliche Plattform-Updates für Windows Phone, Windows Server und Windows Services. Nach einem aktuellen Hinweis wird Windows Phone Blue jedoch erst nach Windows Blue kommen, was eine Veröffentlichung gegen Ende dieses Jahres oder Anfang 2014 bedeuten könnte.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago