LG hat Berichten zufolge alle Rechte rund ums Betriebssystems WebOS und das verbleibende Entwicklungspersonal von Hewlett-Packard übernommen. Wie schon letzten Herbst bekannt geworden, soll die Plattform auf mit dem Internet verbundenen Fernsehern zum Einsatz kommen. Bisher war LG einfach Nutznießer der Freigabe von WebOS.

Die Entwickler wechseln demnach in LGs Niederlassung im Silicon Valley. Das koreanische Unternehmen erhält gleichzeitig auch die mit WebOS verbundenen Patente sowie alle älteren Schutzrechte, die HP mit Palm bekommen hatte, die zugehörigen Dokumentationen und die Websites. Der Kaufpreis blieb ungenannt.

LG setzt zumindest bislang bei Smartphones auf Android. Für Windows Phone 8 hat es laut einer kürzlich erfolgten Stellungnahme keine Pläne. Mit WebOS bekommt es eine derzeit unter Apache-Lizenz stehende quelloffene Software ins Haus. Es könnte nun in diesem Modus weiterarbeiten oder einen Fork entwickeln, der dann proprietär werde. Diese Option steht übrigens nicht nur LG, sondern jedermann offen.

Das Ende von WebOS bei HP war eine Entscheidung des ehemaligen CEOs Léo Apotheker. Er wollte nicht nur das Smartphone-Betriebssystem, sondern die gesamte Personal Systems Group ausgliedern. Letztlich kam es zu 500 Entlassungen im Bereich WebOS, und Apothekers Job ging an die jetzige HP-Chefin Meg Whitman über. HP machte unter ihrer Führung WebOS quelloffen und gliederte allein die dafür zuständige Sparte aus.

Während LG jetzt also WebOS nutzt, hat HP gerade ein Tablet mit Android-Betriebssystem angekündigt – das nur 169 Dollar teure Slate 7. Mutmaßlich werden auch HPs für kommendes Jahr geplante Smartphones unter Android laufen.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

13 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

18 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

18 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

19 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

19 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

21 Stunden ago