Salesforce startet Service Cloud Mobile

Salesforce hat mit Service Cloud Mobile ein Angebot gestartet, das explizit für die kleineren Bildschirme von Mobilgeräten ausgerichtet ist. Das Unternehmen selbst merkt an, es setze „voll auf Mobile“. Service Cloud Mobile ergänzt die bestehenden Dienste Touch und Touch Platform.

Das Mobilangebot umfasst gemeinsames Browsen, Communities, Chat, Touch-Optimierung und Cloud-Kundenservice. Alle diese Elemente können Kundenfirmen ihren Service-Mitarbeitern beziehungsweise deren Klientel anbieten.

Das Element gemeinsames Browsen (Salesforce spricht von Co-Browsing) kommt aus der Übernahme von GoInstant im vergangenen Herbst. Ein Support- oder Vertriebsmitarbeiter kann auf diese Weise einen User oder Kunden auf einer Website herumführen und ihn auf bestimmte Elemente hinweisen. In der zweiten Hälfte 2013 soll es verfügbar sein.

Ab sofort nutzbar sind die Mobile Service Cloud Communities für Abonnenten der Enterprise und Unlimited Edition von Service Cloud. Es handelt sich um ein Angebot zur Selbsthilfe. Mobile Chat wird 50 Dollar je User und Monat kosten.

Callcenter und Supportabteilungen waren bislang stark auf Festnetztelefonie ausgerichtet. Mit Service Cloud Mobile liefert Salesforce einen Ansatz, das zu ändern. Es scheint sich dabei an Gartners Prognose zu orientieren, dass Social, Cloud, Mobile und Analytics zusammenwachsen und sich gegenseitig noch verstärken werden.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago