Dell und VMware liefern gemeinsam virtuelle Desktop-Umgebungen

Dell und VMware stellen zusammen vorkonfigurierte Infrastrukturen für Virtual-Desktop-Umgebungen bereit. Das haben die beiden Firmen auf der Konferenz VMware Partner Exchange in Las Vegas angekündigt. Die gemeinsame Lösung nennt sich Dell DVS Enterprise – Active System 800 für VDI mit VMware Horizon View 5.2.

Teil des Pakets sind Server, Storage, Netzwerkhardware, Thin Clients und auch Infrastruktur-Verwaltungssoftware von Dell. Wesentliche Elemente liefert außerdem der von Dell letzten November gekaufte Cloud- und Software-Management-Provider Gale Technologies. Mit Horizon View kommt die eigentliche Desktop-Virtualisierung von VMware. Das Paket erlaubt Firmen, eine solche Umgebung schnell und einfach einzuführen.

In einem Blogbeitrag erklärt Dell-Marketing-Managerin Janet Diaz, die Lösung sei „in der Lage, VDI zusammen mit allgemeinen und spezifischen Aufgaben wie Cloud- und Firmensoftware in einer konvergierten Infrastruktur zu betreiben.“ Pro Knoten würden bis zu 135 User unterstützt. Eine Skalierung lasse sich einfach und schnell durchführen, Storage Load Balancing laufe automatisiert und auch Datenschutz sei integriert.

In den USA wird Dell DVS Enterprise – Active System 800 mit VMware Horizon View ab März verfügbar sein. Andere Länder weltweit dürfen mit einem Start in diesem Sommer rechnen. Dell und VMware haben schon öfter zusammengearbeitet – unter anderem stellten sie auf der VMworld 2012 letzten August eine gemeinsame Virtual Desktop Infrastructure vor, für die auch validierte Hardware-Konfigurationen und branchenspezifische Referenzarchitekturen ausgewiesen wurden.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago