Categories: SicherheitUnternehmen

McAfee-CTO warnt vor bevorstehendem Zusammenbruch

Der Chief Technical Officer von McAfee, Mike Fey, sieht einen kompletten Zusammenbruch der Security-Landschaft kommen, wenn Firmen nicht radikal umdenken. Jüngste Vorfälle hätten zwar dafür gesorgt, dass Security auch außerhalb der IT-Abteilung zum Thema geworden sei, aber das genüge nicht, sagte er auf der RSA Conference 2013.

„Wir haben, was wir immer wollten“, eröffnete Fey – nämlich die Aufmerksamkeit der Geschäftsführungen. Jetzt gelte es, etwas daraus zu machen.

McAfee habe in Interviews und bei Forschungen ermittelt, dass die meisten Firmen heutigen Bedrohungen nicht gewachsen seien. „Die durchschnittliche Sicherheitslösung fügt dem Labyrinth eine weitere Mauer hinzu, eine weitere Abzweigung, und der Angreifer ist die Ratte in diesem Labyrinth. Der Angreifer windet sich und schlängelt sich durch dieses Labyrinth, und wenn er das Ende einer Sackgasse erreicht, kann er es noch einmal versuchen.“

„Als Branche müssen wir sicherstellen, dass wir unsere Führungsmannschaften erziehen, das nutzen und unsere Architekturen insgesamt weiterentwickeln, sodass sie uns dienen“, führte Fey aus. „Wir können nicht weitermachen wie früher. Das ergibt keinen Sinn.“

Heute müsse man so schnell sein wie der Angreifer, in Echtzeit-Umgebungen arbeiten und in Netzen, die jederzeit verfügbar sind. „Wenn man in Echtzeit lebt, kann man den Angriff verrrückterweise ein für allemal erledigen.“ Eine wichtige Strategie sei auch, offene Architekturen zu verwenden, „sodass wir über die Integrationsschicht hinausgehen und schneller Innovationen einführen können.“

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago