Groupon feuert CEO

Einen Tag nach einer enttäuschenden Quartalsmeldung hat Groupon einen CEO-Wechsel angekündigt. Andrew Mason wurde mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Übergangsweise springen Chairman Eric Lefkofsky und sein Stellvertreter Ted Leonsis ein.

Das E-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Chicago sucht nun nach einem neuen Chef. Leonsis und Lefkofsky dankten Mason diplomatisch für seine Beiträge als CEO und als Gründer des Schnäppchendiensts.

Mason selbst wird in der Pressemeldung nicht zitiert. Eine interne Abschiedsmail ist jedoch an die Öffentlichkeit gedrungen, worin er schreibt: „Nach viereinhalb intensiven und wunderbaren Jahren als CEO von Groupon habe ich entschieden, dass ich gern mehr Zeit mit meiner Familie verbringen möchte. Kleiner Scherz – ich wurde heute gefeuert. Wenn Ihr Euch jetzt wundert, habt Ihr nicht aufgepasst.“ Schließlich betrage etwa der Aktienkurs nur noch ein Viertel des Ausgabewerts. „Als CEO bin ich dafür verantwortlich.“

Groupon war einst ein von Google umworbenes Start-up. Seit seinem Börsengang zu einem Firmenwert von 750 Millionen Dollar hat es aber konstant an Wertschätzung verloren und gilt als Musterbeispiel einer zweiten Dotcom-Blase. Mason zufolge hatte der Aufsichtsrat schon vergangenen Winter über eine Entlassung des CEOs nachgedacht, sich aber dagegen entschieden.

Der Kurs legte nach Bekanntwerden der Entscheidung im außerbörslichen Handel um sechs Prozent zu.

Groupon-Aktienkurs im letzten Jahr (Grafik: Yahoo)

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago