Erstes Update für Blackberry 10

Blackberry hat das Ende Januar vorgestellte Betriebssystem Blackberry 10 zum ersten Mal aktualisiert. Das über Funk (OTA) verteilte Update steigert laut Ankündigung die Leistung von Drittanbieter-Apps und behebt einige Probleme im Zusammenhang mit dem Gmail-Kalender. Der Import von Kontakten aus Online-Quellen wurde verbessert.

Der Hersteller verspricht zusätzlich bessere Kamera-Aufnahmen bei ungünstigen Lichtverhältnissen und eine optimierte Video-Abspielfunktion im Browser. Auch die von ersten Testern als „durchwachsen“ bezeichnete Akkulaufzeit hat Blackberry nach eigenen Angaben gesteigert.

Das Update ist rund 150 MByte groß. Die Verteilung erfolgt ab sofort, kann sich aber je nach Mobilfunkpartner auch noch um Tage oder sogar Wochen verzögern.

Bisher gibt es erst ein Endgerät mit dem Betriebssystem – das Blackberry Z10, das ab dieser Woche auch in Deutschland erhältlich sein sollte. ZDNet-Leser waren beim Versuch, das Gerät zu bestellen, aber nicht immer erfolgreich. Das Z10 ist außerdem in Großbritannien, Kanada und Indien verfügbar. Die USA sollen im Lauf des Monats beliefert werden.

Mit dem Blackberry Q10 ist daneben ein zweites Modell geplant – und zwar eines mit echter Tastatur, an der viele Blackberry-User hängen. Auch das Tablet Blackberry Playbook soll irgendwann mit Blackberry 10 versorgt werden. Es läuft jetzt schon unter Playbook OS, das wie Blackberry 10 auf QNX basiert und somit – anders als das alte Blackberry OS – ein direkter Verwandter des neuen Betriebssystem ist.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago