Google Play feiert mit Rabattprogramm Geburtstag

Google hat zum ersten Geburtstag seines App Store Google Play ein Rabattprogramm gestartet. Eine Ankündigung verspricht „exklusive Deals und Rabatte“, die zum Glück nicht exklusiv sind, sondern jedem Android-Nutzer offenstehen.

Einige Offerten sind sogar gratis, beispielsweise das B-Movie Black Dynamite. Daneben gibt es Filme zum Kauf unter 5 Euro (beispielsweise Gladiator), diverse Leihfilme (Das Wunder von Bern oder auch Reservoir Dogs) für einen Euro, Greatest-Hits-Alben für unter 5 Euro, Bücher ab einem Euro und 50 Prozent Rabatt auf bestimmte Apps (hauptsächlich Spiele – etwa FIFA 12, Plants versus Zombies, Bejeweled 2 und Monopoly).

Auf seiner englischen Site begründet Google sein Angebot etwas ausführlicher: „Erst vor einem Jahr haben wir diesen wunderbaren Shop im Interweb gestartet, um die besten digitalen Inhalte anbieten zu können. Weil die besten Parties die sind, von denen man ein Geschenk mit nach Hause nimmt, feiern wir unseren Geburtstag mit einem Fest voller Geschenke.“ In den USA gibt es außerdem zusätzliche Rabattangebote, die der größeren Bandbreite an Produktkategorien entsprechen – etwa ein 10-Prozent-Rabatt für Hotels.com und ein 15-Dollar-Geschenkgutschein für TheFancy.com.

Google Play war im März letzten Jahres als Nachfolger des Android Market gestartet. Der Konzern integrierte gleichzeitig seine bis dahin separaten Angebote Google Music und Google eBookstore.

Schon anlässlich des Meilensteins von 25 Milliarden Downloads, den Google Play im September feierte, gab es spezielle Angebote. Google nutzt schlicht wie jeder gute Händler solche Gelegenheiten, um mit Rabattprogrammen Neukunden anzulocken und Bestandskunden zu halten. So heißt es auf der US-Site auch, es sei ein großartiges erstes Jahr gewesen, und man hoffe, noch viele Jahre Geschenke machen zu können.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago