Google+ ab sofort mit neuer Profilseite

Google hat das Profil- und Seitendesign seines sozialen Netzes Google+ überarbeitet. Zu den Neuerungen zählen ein deutlich größeres Coverbild, eine umgestaltete Info-Seite und ein neuer Reiter für Erfahrungsberichte.

Das Coverbild darf mit 2120 mal 1192 Pixeln nun etwa doppelt so hoch sein wie bisher. In der Gesamtbreite wird es im Verhältnis 16:9 dargestellt. „Dadurch können mehr Fotos als Coverbilder verwendet werden, und es gibt mehr Platz, auf dem Deine Auswahl glänzen kann“, schreibt Google+-Produktmanagerin Sara McKinley in einem Eintrag zu den neuen Features.

Die überarbeitete Info-Seite zeigt jetzt Informationen zum Inhaber eines Google+-Kontos in Kartenform an (Screenshot: ZDNet.de).

Die überarbeitete Info- oder „Über mich“-Seite zeigt die wichtigsten Informationen zum Inhaber eines Google+-Kontos nun auf mehreren Karten an. So sind etwa Personen, Kontaktinformationen und Links in einem eigenen Bereich zusammengefasst. Die Karte „Geschichte“ liefert grundlegende Daten über den Kontoinhaber. „Orte“ fasst die bisherigen Wohnorte zusammen. In den Einstellungen lässt sich festlegen, welche Personenkreise welche Karten einsehen können.

Unter dem neuen Reiter „Erfahrungsberichte“ finden sich alle Rezensionen die der Nutzer beispielsweise zu bestimmten Orten wie Restaurants oder Hotels verfasst hat. Wie alle Tabs lässt sich auch dieser in den Optionen deaktivieren, sodass er für Besucher nicht sichtbar ist.

Für sich genommen werden die einzelnen Änderungen keine neuen Nutzer zu Google+ locken. Sie zeigen aber auch, dass Google nun in die zweite Phase seines Google+-Projekts startet. Nachdem der Konzern es bisher dazu verwendet hat, eine Identitätsplattform für alle seine Dienste zu schaffen, konzentriert er sich nun darauf, es zu einem allgemeinen Anlaufpunkt im Web zu machen.

Dazu passt auch die Ankündigung, Entwickler zu Bootcamps einzuladen, auf denen Google ihnen den Ende Februar vorgestellten Anmeldedienst „Google+ Sign-in“ näher bringen will. Die Events finden zwischen dem 11. März und 19. April in Mountain View, London, New York, Berlin, Bangalore, São Paulo, Sydney, Seoul und Tokio statt.

Im Lauf des heutigen Tages will auch Facebook Neuerungen für sein Social Network vorstellen. Dazu hat es Journalisten in seine Firmenzentrale im kalifornischen Menlo Park eingeladen. „Kommen Sie und sehen Sie sich den neuen Look für News Feed an“, heißt es im knappen Einladungstext. Laut TechCrunch wird es bald Inhaltsfilter geben, die eigene Feeds für Bilder oder Musik ermöglichen sollen.

[mit Material von Casey Newton, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

15 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

16 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

23 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago