Howard Stringer tritt im Juni auch als Sony-Chairman zurück

Fast ein Jahr nach seinem Rücktritt als Sony-CEO hat Howard Stringer auch seinen Abschied aus dem Aufsichtsrat bekannt gegeben. Im Juni wird er den Posten als Chairman aufgeben, wie die Financial Times berichtet.

Howard Stringer auf der IFA 2011 (Bild: News.com)

CEO war Stringer von 2005 bis 2012 gewesen. Im Zuge eines Abschieds auf Raten ersetzte ihn der Konzern zum 1. April 2012 durch Kazuo Hirai, der zuvor Sony Computer Entertainment geleitet hatte. Stringer übernahm aber zunächst noch die Leitung des Aufsichtsrats von Yotaro Kobayashi – und zwar im Juni 2012.

Seinen Abschied aus dem Gremium nach nur einem Jahr teilte er bei einer Rede vor der Japan Society in New York mit. Die Financial Times zitiert den gebürtigen Waliser mit den Worten, er werde „neue Chancen nutzen, die sich mir in letzter Zeit aufgetan haben“. Konkret über neue Projekte sagte er aber nichts.

Unter Stringers Führung hat sich Sonys finanzielle Lage verschlechtert; wichtige Sparten wie PlayStation und HD-Fernseher verloren Marktanteile. Seinem Vorgänger Kobayashi zufolge verfügt Stringer jedoch „über die Gabe, die Menschen zu inspirieren, Teams aufzubauen, schwere Entscheidungen zu treffen und anstehenden Herausforderungen mit klarem Kopf sowie Gespür für das Kommende zu begegnen.“

Der neue CEO Hirai hat eine neue Strategie namens „One Sony“ eingeführt. Zu seinen ersten Amtshandlungen zählte außerdem die Entlassung von 10.000 Angestellten.

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago