Howard Stringer tritt im Juni auch als Sony-Chairman zurück

Fast ein Jahr nach seinem Rücktritt als Sony-CEO hat Howard Stringer auch seinen Abschied aus dem Aufsichtsrat bekannt gegeben. Im Juni wird er den Posten als Chairman aufgeben, wie die Financial Times berichtet.

Howard Stringer auf der IFA 2011 (Bild: News.com)

CEO war Stringer von 2005 bis 2012 gewesen. Im Zuge eines Abschieds auf Raten ersetzte ihn der Konzern zum 1. April 2012 durch Kazuo Hirai, der zuvor Sony Computer Entertainment geleitet hatte. Stringer übernahm aber zunächst noch die Leitung des Aufsichtsrats von Yotaro Kobayashi – und zwar im Juni 2012.

Seinen Abschied aus dem Gremium nach nur einem Jahr teilte er bei einer Rede vor der Japan Society in New York mit. Die Financial Times zitiert den gebürtigen Waliser mit den Worten, er werde „neue Chancen nutzen, die sich mir in letzter Zeit aufgetan haben“. Konkret über neue Projekte sagte er aber nichts.

Unter Stringers Führung hat sich Sonys finanzielle Lage verschlechtert; wichtige Sparten wie PlayStation und HD-Fernseher verloren Marktanteile. Seinem Vorgänger Kobayashi zufolge verfügt Stringer jedoch „über die Gabe, die Menschen zu inspirieren, Teams aufzubauen, schwere Entscheidungen zu treffen und anstehenden Herausforderungen mit klarem Kopf sowie Gespür für das Kommende zu begegnen.“

Der neue CEO Hirai hat eine neue Strategie namens „One Sony“ eingeführt. Zu seinen ersten Amtshandlungen zählte außerdem die Entlassung von 10.000 Angestellten.

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Stunde ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

17 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

21 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

22 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

22 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago