Bitkom: Netbook-Jahresabsatz in Deutschland sinkt unter 200.000 Stück

Zahlen des Bitkom zufolge geht der Absturz der Produktkategorie Netbook weiter. Dieses Jahr sollen sich die Verkaufszahlen der leichten und günstigen, aber wenig leistungsfähigen Notebooks noch einmal deutlich reduzieren – auf unter 200.000 Stück in Deutschland.

Die Produktkategorie war im Jahr 2008 mit dem EeePC 700 aufgekommen. Dieses tragbare und billige Gerät eignete sich besonders fürs Internet oder Notizen an der Uni. Im Jahr 2009 wurden in Deutschland mit diesem Formfaktor rund 2 Millionen Geräte verkauft. Schon 2012 war es aber keine halbe Million mehr. Der Bitkom prognostiziert, dass 2013 der Absatz um die Hälfte (52 Prozent) auf rund 190.000 Geräte schrumpfen wird. Seine Zahlen stammen wie üblich vom Marktforschungsinstitut EITO.

Der Umsatz geht demnach in Deutschland dieses Jahr voraussichtlich um 54 Prozent auf 39 Millionen Euro zurück. 2009 betrug er mit rund 564 Millionen Euro noch fast fünfzehnmal so viel. Der Durchschnittspreis sinkt geringfügig (2,4 Prozent) auf 205 Euro.

Netbooks sind kleiner, leichter, weniger leistungsstark und günstiger als herkömmliche Notebooks, können sie jedoch bei nicht besonders anspruchsvollen Aufgaben ersetzen. Dem Formfaktor machen heute aber nicht nur Tablets und Phablets (große Smartphones) zu schaffen, sondern auch die etwas kostspieligere Konkurrenz der Ultrabooks.

Das European Information Technology Observatory (EITO) ist ein Projekt der Bitkom Research GmbH in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten IDC und GfK. Es liefert Daten zu den weltweiten Märkten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

[mit Material von von Martin Schindler, silicon.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Update für Windows 11 löscht versehentlich Microsoft Copilot

Betroffen sind einige Nutzer von Windows 11. Die März-Patches deinstallieren unter Umständen die Copilot-App. Nicht…

8 Stunden ago

Entschlüsselungs-Tool für Akira-Ransomware entwickelt

Es funktioniert ausschließlich mit der Linux-Variante von Akira. Das Tool knackt die Verschlüsselung per Brute…

15 Stunden ago

Frauen in der IT – vielerorts weiter Fehlanzeige

Laut Bitkom-Umfrage meinen noch immer 39 Prozent der Betriebe, Männer seien für Digitalberufe besser geeignet.

1 Tag ago

Balkonkraftwerk mit Speicher: Lohnt sich die Investition wirklich?

Ein Balkonkraftwerk mit Speicher ermöglicht es, den Eigenverbrauchsanteil deutlich zu erhöhen und Solarstrom auch dann…

2 Tagen ago

Kritische Sicherheitslücke in Microsoft Windows entdeckt

ESET-Experten warnen vor Zero-Day-Exploit, der die Ausführung von schadhaftem Code erlaubt.

4 Tagen ago

Malware-Ranking: Trojaner AsyncRat in Deutschland auf dem Vormarsch

Die höchste Verbreitung erzielt die auf Datendiebstahl ausgerichtete Malware Androxgh0st. Bei den Ransomware-Gruppen liebt Clop…

4 Tagen ago