Western Digital finanziert SSD-Spezialisten Skyera mit 51 Millionen Dollar

Skyera erhält im Rahmen seiner Investitionrunde B eine Förderung in Höhe von 51 Millionen Dollar von Western Digital Capital, der Investitionstochter des Festplattenhersteller Western Digital. Skyera entwickelt auf Solid-State-Laufwerken (SSDs) basierende Storage-Systeme für Unternehmen.

Western Digital Capital war schon Skyeras erster externer Investor gewesen. Die Unternehmen haben nun zugleich einen Kooperationsvertrag geschlossen. Allerdings erklärt die Pressemitteilung nicht genau, welche Art von Produkten die Unternehmen gemeinsam entwickeln werden.

Offenkundig ist immerhin, dass sich die Kooperation auf Skyeras Enterprise-SSDs stützt. So weist in der Pressemeldung Western Digital auf die Solid-State-Storage der SkyHawk-Reihe hin, die „einen durchschlagenden Preispunkt“ unter 3 Dollar pro Gigabyte erreiche. Zu diesem Preis könne Solid-State-Technik in 19 oder 20 Nanometer erstmals als direkter Ersatz für festplattenbasierte Systeme genutzt werden.

Außerdem wird Western Digitals President und CEO Steve Milligan zitiert, eines der Primärziele der Allianz sei die Produktion „hoch optimierter Storage-Lösungen“. Damit werde man den sich wandelnden Datenmanagement-Ansprüchen genügen können. Außerdem seien Solid-State-Angebote von Firmen wie Skyera „eine dramatische Verbesserung gegenüber traditionellen Ansätzen für die sich abzeichnenden Storage-Herausforderungen.“

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago