Bericht: Samsung gibt mehr als Apple für US-Werbung aus

Samsung hat im vergangenen Jahr 401 Millionen Dollar für Werbung in den USA ausgegeben. Im gleichen Zeitraum nahm Apple nur 333 Millionen Dollar in die Hand, um um US-Kunden zu werben. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf die Marktforscher von Kantar Media.

Derzeit läuft eine große Samsung-Kampagne unter dem Motto „The Next Big Thing“, die den morgigen Start des neuen Spitzenmodells Galaxy S4 vorbereitet. Ein heute eingestelltes weiteres Youtube-Video schließt jedoch nicht an die zuletzt aufgetischte Handlung um den Jungen Jeremy an, der das S4 überbringen soll. Vielmehr zeigt es eine Tanztruppe auf den Straßen von New York. Ein Smartphone-Bezug ist nur insofern gegeben, als zahlreiche Passanten den Auftritt mit ihrem Gerät filmen oder fotografieren.

Im Oktober hatte Samsung USA durch eine große Party zum Start des Galaxy Note 2 auf sich aufmerksam gemacht. Im James Farley Post Office in Manhattan trat unter anderem Rapper Kanye West auf. Offiziell nimmt das Unternehmen allerdings nicht zu seinem Marketingbudget Stellung.

Die Ausgaben dürften entscheidend zu Samsungs Aufstieg zum größten Smartphone-Hersteller der Welt beigetragen haben. Allerdings liegt nach Gewinnen Apple weiter klar vorne. Sein Senior Vice President Phil Schiller hatte beispielsweise mit Bezug auf den chinesischen Markt im Januar gesagt, sein Unternehmen erwirtschafte dort 75 Prozent aller Gewinne – bei nur 20 Prozent Anteil nach verkauften Stückzahlen.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago