Google-Initiative bietet Hilfe für gehackte Sites

Google hat ein Informationsangebot „Help for Hacked Sites“ gestartet, das Artikel und Videos für Webmaster von kompromittierten Websites enthält. Es informiert die in solchen Fällen meist geschockten Betreiber, welche Schritte sie nach einem Sicherheitsvorfall als erstes einleiten sollten und wie sie die Kontrolle über ihre Server zurückerlangen.

Die Initiative begründet Google selbst wie folgt: „Jeden Tag kompromittieren Cyberkriminelle tausende Websites. Hacks sind oft für die User unsichtbar, aber für jeden gefährlich, der eine Seite betrachtet – den Betreiber eingeschlossen. Zum Beispiel könnte dort Schadcode eingeschleust worden sein, der – einmal auf dem Computer der Besucher angekommen – Tastatureingaben aufzeichnet und so Log-in-Daten fürs Onlinebanking oder andere Finanztransaktionen stiehlt.“

Zu den von Google angesprochenen Themen zählt, warum Kriminelle überhaupt fremde Sites hacken, Zusammenarbeit mit dem Webhoster bei der Recovery und Tipps zur Pflege eines von Malware freien Webangebots. Auch gibt es Hintergrundinformationen zu Spam und Malware.

Google engagiert sich, besonders seit es mit Operation Aurora selbst zum Ziel von Hackerangriffen wurde, in einer Reihe von Initiativen gegen Cyberkriminalität. So schreibt es Belohnungen für Sicherheitsforscher aus, die Lücken in seiner Software (bis zu 60.000 Dollar) oder seinen Webdiensten (bis zu 20.000 Dollar) finden. Der sich regelmäßig automatisch aktualisierende Browser Chrome und das Online-Betriebssystem Chrome OS sind teilweise ebenfalls aus Sicherheitserwägungen hervorgegangen. In Einzelfällen hat das Unternehmen sogar schon eine Malware-Warnung in seine Suchseiten eingebaut.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

7 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

23 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago