Categories: CloudMarketing

Outlook.com nach Ausfall wieder in Betrieb

Microsoft hat einen Fehler behoben, der zu einer Störung seiner Dienste Outlook.com, Hotmail und SkyDrive geführt hat. Die Probleme begannen am Dienstag etwa gegen 23.30 Uhr deutscher Zeit. Nutzer konnten zeitweise nicht auf ihre E-Mails oder Daten zugreifen oder sich bei den Online-Diensten anmelden.

„Hotmail und Outlook.com erlebten einen Ausfall, der den Zugang der Kunden zu ihren E-Mails betraf“, sagte ein Microsoft-Sprecher auf Nachfrage von News.com. „Erfreulicherweise wurde das Problem gelöst und die Dienste arbeiten wieder normal. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten.“

Laut der Statuswebsite des Unternehmens wurde der Fehler am Mittwoch kurz nach 16.30 Uhr behoben. Damit dauerte die Störung rund 17 Stunden an. Zur Ursache hat sich Redmond bisher nicht geäußert.

Unklar ist von daher, ob die Zugriffsprobleme im Zusammenhang mit der angekündigten Schließung von Hotmail stehen. Bis zum Sommer will Microsoft alle Nutzer des Diensts auf den Nachfolger Outlook.com umziehen. Derzeit zählt Hotmail noch mehrere Hundert Millionen Nutzer.

Es ist das zweite Mal in diesem Jahr, dass Hotmail und Outlook.com nur eingeschränkt zur Verfügung standen. Im Januar konnten Nutzer mit Mobilgeräten wie iPhone, iPad und Android-Smartphones über einen Zeitraum von mehreren Tagen nicht auf die Dienste zugreifen.

Der Zugriff auf Hotmail, Outlook.com und SkyDrive war ab Dienstagabend für rund 17 Stunden gestört (Screenshot: Steven Musil / News.com).

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago