Facebook führt ab sofort neues Timeline-Design ein

Facebook hat bestätigt, dass es das Design der vor eineinhalb Jahren eingeführten Timeline überarbeitet hat. Seine Mitglieder stellt das Social Network ab sofort schrittweise auf die neue Version um. Wichtigste Änderung ist die Verabschiedung des zweispaltigen Formats. Posts und Ereignisse werden künftig nur noch in einer Spalte angezeigt.

„Wir haben von euch gehört, dass es manchmal schwierig sei, das derzeitige Layout zu lesen“, schreibt Rose Yao, leitende Produktmanagerin für Open Graph, in einem Blogeintrag. „Ab heute sind alle Posts auf der rechten Seite der Timeline und Fotos, Musik und die jüngsten Aktivitäten auf der linken.“

Bilder, Aktivitäten und Musik erhalten also einen eigenen Bereich am linken Bildrand. Dort befindet sich nun auch die Info-Seite, die persönliche Angaben wie Wohnort oder Arbeitgeber enthält. Nutzer sollen dort auch ihre Interessen wie Filme, Bücher oder Musik in separaten Kategorien veröffentlichen. In jeder Kategorie erscheinen dann die Aktivitäten und „Gefällt mir“-Angaben einer Person sowie zugehörige Apps, beispielsweise Netflix und Spotify.

Facebook-Mitglieder können aber auch selbst Apps zu ihrer Timeline hinzufügen. Als Beispiel nennt Yao den Fotostream von Instagram.

Die Änderungen, die Facebook in Neuseeland getestet hat, sind sehr umfangreich. Bisher war die Timeline, die Facebook als „die Geschichte deines Lebens“ bezeichnet, eher verworren und unzusammenhängend. Die neue Version schafft hingegen eine übersichtliche und einladende Umgebung, die Mitglieder und die Besucher ihrer Profilseiten wahrscheinlich positiv aufnehmen werden.

In der vergangenen Woche stellte Facebook zudem einen überarbeiteten News Feed vor. Nutzer können die in den Neuigkeiten angezeigten Inhalte per Filter anpassen. Außerdem werden Bilder in einem größeren, Spalten füllenden Format angezeigt. Das Social Network will sich so langfristig die Aufmerksamkeit seiner Nutzer sichern und die Attraktivität für Werbetreibende erhöhen. Derselbe Gedanke wird wohl auch hinter der Umgestaltung der Timeline stehen.

Nutzer erhalten die neue Timeline im Lauf der kommenden Wochen (Bild: Facebook).

[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago