Samsung hat sein Management um einen zweiten und dritten CEO erweitert. Ab sofort sind auch die beiden Präsidenten Boo-keun Yoon und JK Shin für das Tagesgeschäft des Gesamtkonzerns verantwortlich. Shin hatte gerade vergangene Nacht bei der Vorstellung des neuen Spitzenmodells Galaxy S4 einen großen Auftritt.

Der bisherige CEO Oh-Hyun Kwon bleibt aber im Amt und fungiert auch weiter als Chairman, steht also dem Aufsichtsrat vor, wie Samsung mitteilt. Yoon und Shin seien in Anerkennung ihrer Verdienste um die jüngsten Rekordquartale befördert worden.

JK Shin, Chef von Samsungs Mobilsparte, hat gestern in New York das Galaxy S4 vorgestellt (Bild: Samsung).

Präsident Shin hat die Mobilfunksparte zur weltweiten Nummer eins gemacht: bei Smartphones schon 2011, bei Handys insgesamt dann 2012. Und unter Präsident Yoon konnte Samsungs TV-Geschäft sich stabilisieren wie auch seine Führung ausbauen, die es seit 2006 innehat. „Die neue Führungsstruktur wird uns helfen, das unabhängige Management der beiden Gerätesparten klarer zu machen und zu verbessern“, heißt es in einer kurzen Pressemitteilung. Beide bleiben für die Sparten verantwortlich, aus denen sie kommen.

Im Januar hatte Samsung den fünften Rekordgewinn in Folge gemeldet. Vor allem dank der starken Nachfrage nach seinen Galaxy-Geräten stieg der Profit fürs vierte Geschäftsquartal im Jahresvergleich um 76 Prozent von 4,01 auf 7,04 Billionen Won (4,87 Milliarden Euro). Auch operativ erzielte Samsung einen Rekordgewinn. Er kletterte gegenüber dem Vorquartal um 10 Prozent auf 8,84 Billionen Won (6,12 Milliarden Euro). Fast die Hälfte des Umsatzes kam aus der Handysparte, die vor allem mit dem High-End-Modell Galaxy S3 und dem Phablet Galaxy Note 2 Erfolge feierte.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

17 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago