Das von George Lucas gegründete Unternehmen THX hat Ende vergangener Woche bei einem Bezirksgericht im nordkalifornischen San Jose Klage gegen Apple eingereicht. Der Klageschrift zufolge sollen iPhone, iPad und iMac unerlaubt eine von THX geschützte Lautsprechertechnologie verwenden.
Das Schutzrecht beschreibt eine Technik, um den von einem kleinen Lautsprecher erzeugten Schall durch einen schmalen Kanal und eine Gehäuseöffnung nach außen zu leiten. Dadurch soll eine bestmögliche Klangqualität erreicht werden.
Der Lautsprecher selbst könne sich in einem elektronischen Gerät befinden oder daran angebracht sein. Als Beispiele werden in der Patentschrift Desktop-Computer, Flachbildschirme und Automobile genannt.
THX behauptet, dass das iPhone 4 und neuere Modelle des Apple-Smartphones sowie iPad und iMac Lautsprecher besitzen, die den Schall durch „einen Kanal oder Öffnung mit einer geringen Größe“ abgeben. „Apples Patentverstoß hat und wird weiterhin THX finanzielle Verluste und irreparablen Schaden verursachen“, heißt es in der Klageschrift. Das Unternehmen verlangt eine Entschädigung für die entgangenen Gewinne oder „zumindest eine anmessene Lizenzgebühr“.
Laut Bloomberg, das als erstes über den Rechtsstreit berichtet hatte, wollte sich weder THX noch Apple zu der Klage äußern. Die Klageschrift hat Appleinsider veröffentlicht.
[mit Material von Edward Moyer, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…