Google Drive zeitweise nicht erreichbar

Googles Online-Speicher Drive war gestern Nachmittag für einige Nutzer zeitweise nicht verfügbar. Auf der Statusseite für seine Online-Dienste teilte der Suchkonzern gestern um 16.17 Uhr deutscher Zeit mit, er untersuche „Berichte über ein Problem mit Google Drive“.

Einem kurz darauf veröffentlichten Update zufolge betraf die Störung „einen großen Teil unserer Nutzer“. Sie seien nicht in der Lage, auf Google Drive und damit auf die auf Googles Servern abgelegten Dateien zuzugreifen. Anwender erhielten stattdessen eine Fehlermeldung, wonach der angesprochene Server eine „Anfrage nicht abschließen konnte“.

Gegen 18.35 Uhr, also nach etwas mehr als zwei Stunden, war der Fehler offenbar behoben. „Das Problem mit Google Drive sollte gelöst sein“, informierte das Unternehmen seine Nutzer. „Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für ihre Geduld. Bitte seien Sie versichert, dass Systemstabilität eine der höchsten Prioritäten bei Google ist.“

Isitdownrightnow.com, das die Verfügbarkeit von Websites überwacht, dokumentierte ebenfalls einen Ausfall von Google Drive. Kommentare von Nutzern des Diensts weisen darauf hin, dass die Störung weit verbreitet war, aber nicht alle Anwender betraf. Der Fehler trat demnach vor allem in den USA und Europa auf.

In der vergangenen Woche musste Microsoft eine Störung seiner Dienste Outlook.com, Hotmail und SkyDrive beheben. Nutzer konnten über einen Zeitraum von bis zu 17 Stunden nicht auf ihre E-Mails oder Daten zugreifen oder sich bei den Online-Diensten anmelden. Grund dafür war ein gescheitertes Firmware-Update in einem Rechenzentrum, was wiederum zu einem deutlichen Temperaturanstieg und einer automatischen Abschaltung von Servern führte.

Warum Google Drive gestern nicht erreichbar war, teilte der Suchkonzern bisher nicht mit.

Viele Nutzer von Google Drive sahen gestern zeitweise nur eine Fehlermeldung und hatten keinen Zugriff auf ihre Daten (Screenshot: Stephen Shankland / News.com).

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

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Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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