Google optimiert Gmail für Android

Google hat seinen E-Mail-Client Gmail für Android aktualisiert. Mit der neuen Version haben Nutzer die Möglichkeit, neue Nachrichten direkt aus dem Benachrichtigungsbereich zu beantworten und zu archivieren. Allerdings steht diese Funktion nur unter Android 4.1 Jelly Bean oder höher zur Verfügung. Das sind nach Angaben von Google 16,5 Prozent aller Android-Geräte, wobei der Großteil in Höhe von 14,1 Prozent auf die ältere Variante Android 4.1 entfällt. Die Google-Statistik erfasst außerdem nur Geräte, die zwischen Mitte Februar und Anfang März auf Google Play zugegriffen haben.

Eine schnellere Suche, die auch offline funktioniert, sowie Fehlerkorrekturen und allgemeine Leistungsverbesserungen gehören ab Android 4.0 zu den neuen Funktionen von Gmail. Laut Googles Statistik können sich darüber rund 45 Prozent aller Android-Anwender freuen. Eine verbesserte Performance sollen auch Gmail-Nutzer unter Android 2.2 Froyo spüren. Zudem stehen neue Labels-API für Entwickler von Drittanbieter-Apps parat, wovon immerhin 97,8 Prozent aller Android-Anwender profitieren. Lediglich Geräten mit Android 1.6 Donut und 2.1 Eclair bleiben die Gmail-Neuerungen verwehrt.

Gmail für Android kann über Google Play heruntergeladen werden. Die Versionsnummer ist je nach Plattform unterschiedlich. Unter Jelly Bean 4.2 lautet sie 4.3.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Ab Android 4.1 Jelly Bean bietet die neue Gmail-Version Nutzern die Möglichkeit, Mails direkt aus dem Benachrichtungsbereich zu beantworten oder zu archivieren.
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago