Google optimiert Gmail für Android

Google hat seinen E-Mail-Client Gmail für Android aktualisiert. Mit der neuen Version haben Nutzer die Möglichkeit, neue Nachrichten direkt aus dem Benachrichtigungsbereich zu beantworten und zu archivieren. Allerdings steht diese Funktion nur unter Android 4.1 Jelly Bean oder höher zur Verfügung. Das sind nach Angaben von Google 16,5 Prozent aller Android-Geräte, wobei der Großteil in Höhe von 14,1 Prozent auf die ältere Variante Android 4.1 entfällt. Die Google-Statistik erfasst außerdem nur Geräte, die zwischen Mitte Februar und Anfang März auf Google Play zugegriffen haben.

Eine schnellere Suche, die auch offline funktioniert, sowie Fehlerkorrekturen und allgemeine Leistungsverbesserungen gehören ab Android 4.0 zu den neuen Funktionen von Gmail. Laut Googles Statistik können sich darüber rund 45 Prozent aller Android-Anwender freuen. Eine verbesserte Performance sollen auch Gmail-Nutzer unter Android 2.2 Froyo spüren. Zudem stehen neue Labels-API für Entwickler von Drittanbieter-Apps parat, wovon immerhin 97,8 Prozent aller Android-Anwender profitieren. Lediglich Geräten mit Android 1.6 Donut und 2.1 Eclair bleiben die Gmail-Neuerungen verwehrt.

Gmail für Android kann über Google Play heruntergeladen werden. Die Versionsnummer ist je nach Plattform unterschiedlich. Unter Jelly Bean 4.2 lautet sie 4.3.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Ab Android 4.1 Jelly Bean bietet die neue Gmail-Version Nutzern die Möglichkeit, Mails direkt aus dem Benachrichtungsbereich zu beantworten oder zu archivieren.
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago