Im Internet ist ein erstes Partner-Build von Windows Blue aufgetaucht. Screenshots und Videos zeigen einige der Änderungen, die Microsoft offenbar für die Oberfläche von Windows 8 plant. Wie The Verge und Supersite for Windows berichten, sind die Neuerungen darauf ausgerichtet, die Nutzbarkeit des Betriebssystems auf Tablets zu verbessern. Unter anderem lässt sich der Startbildschirm individualisieren, ohne dass dafür die Desktop-Systemsteuerung aufgerufen werden muss.
Den Screenshots und Videos zufolge lassen sich außerdem zwei Fenster der neuen Windows-Oberfläche so anordnen, dass sie je eine Bildschirmhälfte ausfüllen. Diese Option soll auch für die gleichzeitige Anzeige von vier Apps zur Verfügung stehen. Derzeit lassen sich die Apps der neuen Oberfläche nur einzeln im Vollbildmodus nutzen.
Darüber hinaus soll es möglich sein, die Größe der Kacheln anzupassen. Diese Funktion bietet Microsoft auch in Windows Phone 8 an. Microsoft plant offenbar auch neue eigene Apps – etwa eine Stoppuhr, einen Taschenrechner, ein Programm für Audioaufnahmen und eine App namens „Movie Moments“.
Die Preview erwähnt – zumindest namentlich – auch Internet Explorer 11. Außerdem plant Microsoft Veränderungen für die Seitenleiste Charms und seinen Speicherdienst SkyDrive.
Wann Microsoft eine erste öffentliche Vorabversion von Windows Blue zur Verfügung stellen wird, ist bisher nicht bekannt. Laut ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley sollen die öffentlichen Tests direkt nach der Fertigstellung des zweiten und letzten internen Milestone-Build beginnen. Milestone 1 habe Microsoft Mitte Februar abgeschlossen.
Blue ist der Codename für ein größeres Update für Windows 8, Windows RT, Windows Server und weitere Microsoft-Produkte. Es soll angeblich diesen Sommer erscheinen.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com, und Jonathan Skillings, News.com]
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…