Microsoft reserviert Geschmacksmuster für Surface-Tastatur

Das US-Patentamt hat Microsoft jetzt drei Schutzrechte rund um die auch als Abdeckung dienenden Tastaturen seines Tablets Surface zugesprochen, wie Engadget bemerkt hat. Die Anträge stammten von vergangenem Mai – etwa einen Monat vor der Veranstaltung, bei der das Tablet schließlich vorgestellt wurde.

Microsoft hat die Tastatur-Abdeckung als wichtige Herausforderung bei der Entwicklung des Surface bezeichnet. Das Team entschied sich für eine abnehmbare Schutzhülle, die durch einen Magneten zu befestigen war. Nach zahlreichen Prototypen entstanden Touch Cover und Type Cover, die jeweils von verschiedenen Mitarbeitern geschaffen wurden. Mit einer nur 3 Millimeter dünnen Hülle hielt das Team die ursprüngliche Vorgabe ein, eine Schutzhülle mit weniger als 4,5 Millimeter Dicke zu entwickeln.

Type Cover heißt dabei die klassischere Variante mit mechanischen Tasten. In Deutschland beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 129,99 Euro. Das 10 Euro günstigere Touch Cover ist druckempfindlich, aber aus einem Guss.

US-Design-Patent D678.880 beschreibt ein „Elektronisches Tablet mit ankoppelbarem Eingabegerät“, Patent D678.881 ein „Eingabegerät mit Koppelungsmöglichkeit“. Den identischen Titel trägt D678.882. Nach deutschem Recht handelt es sich nicht um Patente, sondern um Geschmacksmusterschutz.

Seit dem Start im Oktober 2012 hat Microsoft offenbar über 1,5 Millionen Surface-Tablets verkauft, darunter 400.000 Surface Pro mit Intel-Prozessor und vollwertigem Windows 8. Diese Zahlen nennt Bloomberg. Das Unternehmen soll aber rund 3 Millionen Surface RT bestellt haben. Einige Analysten erwarten auch 2 Millionen verkaufte Exemplare dieses Geräts im auf den Marktstart folgenden Quartal.

Zumindest Brendan Barnicle von Pacific Crest hat kürzlich aber seine Verkaufsprognose für die Surface-Reihe gesenkt. Im aktuellen Quartal wird Microsoft nach seiner Schätzung 600.000 Stück absetzen – und nicht 1,4 Millionen wie ursprünglich angesetzt.

Surface RT mit Type Cover (schwarz) und Touch Cover (bunt)

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago