HTC arbeitet angeblich an Windows-Phone-8-Gerät „Tiara“

Im Internet sind Spezifikationen zu einem neuen Windows Phone von HTC aufgetaucht. Das Mittelklasse-Gerät trägt angeblich den Codenamen „Tiara“ und soll Mitte Mai auf den Markt kommen, wie Unwired View schreibt.

Den durchgesickerten Spezifikationen zufolge besitzt das HTC Tiara ein 4,3 Zoll großes Super-LCD mit einer WVGA-Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten. Angetrieben wird es angeblich von einer Qualcomm-Snapdragon-CPU mit zwei Kernen und 1,2 GHz Takt. Ihr stehen 1 GByte RAM und 8 GByte interner Speicher zur Seite.

Zur weiteren Ausstattung zählen eine frontseitige 1,6-Megapixel-Webcam für Videotelefonie sowie eine 8-Megapixel-Kamera für Foto- und Videoaufnahmen auf der Rückseite. Der Akku soll eine Kapazität von 1800 mAh haben. Damit entsprechen die technischen Daten weitestgehend dem Android-Modell One SV, das HTC im Dezember 2012 angekündigt hatte.

Laut Unwired View wird das Tiara zu den ersten Geräten zählen, auf denen Windows Phone 8 GDR2 vorinstalliert ist. Dabei handelt es sich um das zweite Update für Microsofts jüngstes Mobilbetriebssystem seit dessen Debüt im vergangenen Herbst.

Auch sein Portfolio an Android-Smartphones wird HTC voraussichtlich bald erweitern. Die taiwanische Website Android4tw hat zwei erste Produktbilder der Modelle Desire P und Desire Q veröffentlicht.

Das Mittelklasse-Gerät Desire P erinnert optisch stark an das Desire SV. Es kommt angeblich mit einem 4,3-Zoll-WVGA-Display, einer 1 GHz schnellen Dual-Core-CPU, Beats-Audio-Technik, einer rückseitigen 8-Megapixel-Kamera, einer Front-Webcam und einem MicroSD-Kartenslot.

Das Low-End-Modell Desire Q ist mit seinem 4-Zoll-Bildschirm etwas kleiner und bietet ebenfalls Beats Audio. Es wird voraussichtlich zunächst in Taiwan auf den Markt kommen, während das Desire P in Kürze bei China Mobile starten soll.

Ob die neuen HTC-Smartphone Desire P und Desire Q auch hierzulande in den Handel kommen, ist noch unklar (Bild via Android4tw).

[mit Material von Jessica Dolcourt und Scott Webster, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago