Facebook testet neues Anzeigenformat im News Feed

Facebook erprobt mit „einem kleinen Alphatest“ gezielte Inserate im News Feed. Sie sind auf die Interessen des Nutzers zugeschnitten, ermittelt durch das Tracking der zuvor besuchten Seiten. Solche „Retargeting“-Inserate bietet das Social Network bereits seit letztem Jahr über Facebook Exchange (FBX) an, aber sie wurden bisher nur als „Page Post Link Ads“ in der rechten Spalte seiner Website eingeblendet.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg (Bild: James Martin / CNET.com)

Im Rahmen des Test erscheinen sie jetzt im News Feed gemeinsam mit Sponsored Stories. „Es ist wichtig, dass die Werbetreibenden die Nutzer im News Feed erreichen können, weil die meisten mehr Zeit im News Feed verbringen als in jedem anderen Bereich von Facebook“, begründet das Unternehmen den Schritt. „Wir glauben außerdem, dass die durch FBX ausgelieferten Inserate relevanter für die Nutzer sind. Mit der Einführung von Facebook Exchange in den Desktop News Feed wird sich die Anzahl der Inserate nicht erhöhen, die unsere Mitglieder in ihren News Feeds sehen.“

Facebook hofft zweifellos, seine Werbeeinnahmen auf diese Weise deutlich steigern zu können. Branchenbeobachter gehen von einer vielfach höheren Resonanz auf Werbung aus, die im News Feed statt in der rechten Spalte platziert wurde. Nach erfolgreichem Test könnte das Social Network außerdem das Anzeigenformat auch in die News Feeds von Smartphones übernehmen, um das Problem der mobilen Werbeeinnahmen anzugehen. Es wird aber weiterhin behutsam vorgehen müssen, um die eigenen Nutzer nicht übermäßig zu verärgern. Außerdem könnte das Tracking neue Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre begründen.

Angesichts der inzwischen überwiegend mobilen Nutzung steht Facebook unter anhaltendem Druck, die Ergebnisse der mobilen Werbung zu verbessern, obwohl Mobilgeräte mit ihren kleineren Displays weniger Werbeschaltungen erlauben. Im vierten Quartal 2012 erreichte der mobile Anteil an den Werbeeinnahmen 23 Prozent, erzielt durch Sponsored Stories im News Feed.

[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

13 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

15 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

15 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

19 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

19 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

20 Stunden ago