TSMC evakuiert Fabriken nach Erdbeben in Taiwan

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) hat nach einem Erdbeben zwei Fabriken vorübergehend evakuiert: Hsinchu und Taichung. Das „mittelstarke“ Beben mit der Stärke 6,1 auf der Richterskala ereignete sich gestern um 10.03 Uhr Ortszeit, wie die zentrale taiwanische Wetterbehörde laut Bloomberg gemeldet hat. Das Epizentrum lag in der zentralen Provinz Nantou.

Dem Unternehmen zufolge beeinträchtigten die Vorgänge den Betrieb nicht. Die Arbeiter konnten schon kurze zeit später in die Gebäude zurückkehren, sagt TSMC-Sprecher Michael Kramer.

Hsinchu liegt nahe an TSMCs Zentrale, an der nordwestlichen Küste der Insel. Die Anlage Taichung dagegen befindet sich im Landesinneren. Keine Folgen des Bebens erwarten auch drei andere taiwanische Firmen: Chiphersteller Unitec Microelectronics, Flachbildschirm-Fabrikant Innolux und LCD-Spezialist AU Optronics.

TSMC wird voraussichtlich den nächsten Apple-Prozessor A7 im 20-Nanometer-Verfahren herstellen. Die Pilotproduktion erfolgt diesen Sommer, die Serienfertigung wird den Quellen aus Taiwan zufolge im ersten Quartal 2014 starten. Erst dann soll auch TSMCs Fertigungsprozess mit 20 Nanometern Strukturbreite so weit sein. Der A7 ist also erst in den iPhone- und iPad-Modellen 2014 zu erwarten.

[mit Material von Ellyne Phneah, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago