Categories: MobileMobile OS

Mehr Platz auf dem Android-Desktop: CyanogenMod mit Pie Navigation

Bild 1 von 8
Nutzer der alternativen Android-Distribution CyanogenMod kennen die Funktion \"Erweiterter Desktop\" schon länger. Damit lässt sich die Navigation- und optional auch Statusleiste bei Bedarf ausblenden, wodurch mehr Platz für Inhalteauf dem Android-Desktop zur Verfügung steht. Sinnvoll ist dies beispielsweise beim Betrachten von Bildern und Videos, Lesen von Text und bei 3D-Spielen.</br> Auf Dauer ist der Einsatz von \"Erweiterter Desktop\" allerdings zu umständlich, da man keinen Zugriff mehr auf die Navigationstasten Home, Zurück und Multitasking hat. Dieses Manko beseitigen die CyanogenMod-Entwickler mit dem neuesten Nightly vom 27.3.2013. In <a href=\"https://plus.google.com/117962666888533781522/posts/TkP3jUpskZh\" title=\"CyanogenMod kooperiert mit Paranoid Android\" target=\"_blank\">Kooperation mit Paranoid Android</a> steht ab sofort die Funktion \"Pie Navigation\" zur Verfügung, über die man per Wischgeste die Softtasten zur Steuerung einblendet. Somit lässt sich \"Erweiterter Desktop\" dauerhaft sinnvoll nutzen, wobei die meisten Anwender die Status- und Benachrichtigungsleiste allerdings eingeblendet lassen.

Mehr Platz auf dem Android-Desktop: CyanogenMod mit Pie Navigation

Nutzer der alternativen Android-Distribution CyanogenMod kennen die Funktion "Erweiterter Desktop" schon länger. Damit lässt sich die Navigation- und optional auch Statusleiste bei Bedarf ausblenden, wodurch mehr Platz für Inhalteauf dem Android-Desktop zur Verfügung steht. Sinnvoll ist dies beispielsweise beim Betrachten von Bildern und Videos, Lesen von Text und bei 3D-Spielen. Auf Dauer ist der Einsatz von "Erweiterter Desktop" allerdings zu umständlich, da man keinen Zugriff mehr auf die Navigationstasten Home, Zurück und Multitasking hat. Dieses Manko beseitigen die CyanogenMod-Entwickler mit dem neuesten Nightly vom 27.3.2013. In Kooperation mit Paranoid Android steht ab sofort die Funktion "Pie Navigation" zur Verfügung, über die man per Wischgeste die Softtasten zur Steuerung einblendet. Somit lässt sich "Erweiterter Desktop" dauerhaft sinnvoll nutzen, wobei die meisten Anwender die Status- und Benachrichtigungsleiste allerdings eingeblendet lassen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Solita-Forschungsbericht zeigt, wie GenAI den Arbeitsalltag ändert

Das Technologie-, Daten- und Designunternehmen Solita hat heute seinen Forschungsbericht „GenAI in Nordic Work Life”…

10 Stunden ago

SEO-Betreuung für Zahnärzte

Warum eine SEO-Betreuung ambitionierte Zahnärzte zur Nr. 1 in ihrer Stadt machen kann.

10 Stunden ago

Ransomware-Gruppe FunkSec setzt auf KI-gestützte Angriffe

Die Gruppe agiert offenbar von Algerien aus. FunkSec verwischt zudem dir Grenzen zwischen Hacktivismus und…

3 Tagen ago

Weltweiter PC-Markt wächst 2024 um 1,3 Prozent

Auch das vierte Quartal 2024 beschert den PC-Herstellern ein moderates Wachstum der Auslieferungen. 2025 soll…

3 Tagen ago

Angreifer schmuggeln Malware in Bilder auf Website

Malware-by-Numbers-Kits und GenAI machen Cyber-Kriminellen das Leben leichter als jemals zuvor.

4 Tagen ago

Microsoft beendet Support für Office für Windows 10 ebenfalls im Oktober

Betroffen sind alle Versionen von Office und Microsoft 365 unter Windows 10, inklusive Office 2024.…

4 Tagen ago