Ab sofort bietet Facebook auch seinen Mitgliedern in Deutschland kostenlose VoIP-Telefonie über seine Messenger-App an. Die Funktion war bereits Anfang Januar in Kanada getestet und Mitte Januar in den USA freigeschaltet worden. Vor wenigen Tagen folgte Großbritannien. Jetzt können auch Anwender in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien den Service nutzen.
Die Anwendung selbst muss dafür nicht aktualisiert werden. Wenn das Feature verfügbar ist, genügt die Betätigung der Schaltfläche „Kostenloser Anruf“ in den Kontaktinformationen von Freunden, um einen Anruf zu starten. Daraufhin erscheint ein Hinweisfenster, in dem auf mögliche Kosten bei Verwendung einer Mobilfunkverbindung hingewiesen werden. Der Vorgang lässt sich anschließend bestätigen oder abbrechen. Im WLAN-Netz und bei Mobilfunk-Flatrates fallen keine Zusatzkosten an. Zu den Kontaktinformationen gelangt man nach Aufruf eines Kontakts durch Auswahl des kleinen i-Knopfs rechts oben.
Voraussetzung für die VoIP-Telefonie über Facebook ist ein installierter Facebook Messenger oder die Facebook-App für iOS oder Android auf dem Ausgangs- und Zielgerät. Die eigenständige Messenger-Software liegt in Version 2.3.x für iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 5.0 oder höher sowie für Android 2.2 oder neuer vor.
Erste Tests zeugen von guter Sprachqualität, die in jedem Fall mit Konkurrenten wie Skype vergleichbar ist. In Kooperation mit der Microsoft-Tochter bietet Facebook über einen Desktop-Browser schon seit Sommer 2011 Videogespräche an.
Dank seinen mehr als einer Milliarde weltweiten Nutzern könnte das Social Network schnell zu einem VoIP-Anbieter mit enormer Reichweite werden. Mit der Funktion will es vermutlich vor allem jüngere Mitglieder an seine Dienste binden, die zu ihren Smartphones kostengünstigere Mobilfunktarife mit begrenzter Gesprächszeit gewählt haben.
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…