HTC One im Benchmarktest
HTC One im Benchmarktest
Beim Einzeltest CPU (Integer- und Floatingpoint-Performance) erzielt das HTC One wiederum das beste Ergebnis. Das Xperia Z landet auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt vom Nexus 4. Alle drei Testkandidaten sind mit einer CPU von Qualcomm ausgestattet. Im Nexus 4 und Xperia Z kommt ein Snapdragon S4 Pro APQ8064 mit 1,5 GHz zum Einsatz, während das HTC One ein Snapdragon 600 APQ8064T mit 1,7 GHz antreibt.
Neueste Kommentare
10 Kommentare zu HTC One im Benchmarktest
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Wo bleibt Samsung Galaxy S3?
Beeindruckend, dass das Google Nexus 4 mithalten kann und doch nur die Hälfte kostet.
Das erinnert mich irgendwie an die DELL Misere. Tolle Hardware, aber das OS … . Hier Android, dort W7.
In unserer Firma wurde es untersagt, Firmendaten auf Android Geräten zu speicher. Logisch, weil keiner wirklich kontrolliert, was die schönen, bunten Apps sonst so machen.
in der 2. Zeile hat sich der Tipp-Teufel eingeschlichen ….
Soll: Hier Android, dort W8.
Das ist bei Android ja auch Sinn der Sache, dass niemand kontrollieren soll, was mit des Anwenders Daten passiert. Das ist das Google’sche Geschäftsprinzip. ;-)
Keine Erwähnung findet das Samsung Galaxy S4. Warum?
Es gibt doch schon viele Vergleiche mit diesem Gerät in Relation zum One.
Dort ist das S4 im Akkubechmark und bei Geschwindigkeitstests und auch
in det Kamera Qualität vor dem One.
Das Display ist dagegen beim One besser als beim S4.
Die Farben sind natürlicher und das Display ist heller.
Auch das Gehäuse ist bei weitem wertiger und schöner.
Dafür ist es fast nicht zu reparieren weil alles geklebt ist.
Das Galaxy S4 stand uns für den Performancetest noch nicht zur Verfügung. Das in Deutschland vertriebene Modell arbeitet mit dem Quad-Core-Chip Snapdragon 600. Dieses Modell kommt auch im HTC One zum Einsatz. Allerdings wird der Prozessor im Samsung mit 1,9 GHz betrieben, während das Modell im HTC One mit 1,7 GHz läuft. Somit darf man davon ausgehen, dass das Galaxy S4 in den Benchmarks etwas bessere Werte als das HTC One erzielt. In der täglichen Praxis sollte das aber kaum einen Unterschied machen.
Für mich waren insbesondere die Vergleiche zwischen dem Apple iPhone und dem HTC interessant. Wenn ich das richtig sehe, dann besitzt das HTC den Tests zufolge zwar die performantere Hardware, aber effektiv scheint das iPhone in der Anwendung dennoch schneller zu arbeiten?
Anders gesagt: iOS / iPhone sind sehr gut aufeinander abgestimmt, hingegen das HTC One mit dem Android Betriebssystem noch einigen Optimierungsbedarf hat.
Sprich: das HTC hätte mit einem besser abgestimmten Betriebssystem deutliches Potential nach oben? Wäre das nicht etwas für das neue Firefox OS?
Schade, dass die Hardware nicht optimal genutzt wird. So bleibt (falls gewünscht) letztendlich im Vergleich zum iPhone der größere Bildschirm. Ob groß und übersichtlich oder klein und handlich muss jeder für sich entscheiden. Und es bleibt letztendlich noch die Support Frage (wie lange Android Updates?), die man sich überlegen sollte. Preislich ist der Unterschied nicht groß.
Ansonsten scheint das HTC zweifellos ein schönes Gerät zu sein. Deutlich besser, als das Sony und Google Smartphone.
>iOS / iPhone sind sehr gut aufeinander abgestimmt,
>hingegen das HTC One mit dem Android Betriebssystem noch einigen
>Optimierungsbedarf hat.
Die Aussage ist zutreffend für die Browserperformance, was an der vermutlich besseren JavaScript-Engine von iOS/Safari liegt. Ansonsten dürften Anwender in der täglichen Praxis kaum relevante Performanceunterschiede zwischen den einzelnen Testkandidaten ausmachen.
Super Test, nur welcher normale User kann mit solchen Fachbegriffen etwas anfangen.