Facebook ist mit dem Versuch gescheitert, eine Markenrechtsklage abzuwenden, die sich gegen die 2011 eingeführte Timeline richtet. Wie Bloomberg berichtet, wird sich ein US-Geschworenengericht ab 22. April mit den vom US-Unternehmen Timelines erhobenen Vorwürfen befassen, das seine Markenrechte verletzt sieht.
Die 2009 in Chicago gegründete Firma betreibt eine Website, die es Nutzern ermöglicht, den Ablauf von Ereignissen wie Sportveranstaltungen oder wissenschaftlichen Forschungen zu dokumentieren. Im September 2011 klagte sie gegen das Social Network – nur etwa eine Woche, nachdem Facebook die Einführung seiner Timeline angekündigt hatte.
Facebook reichte dem Bericht zufolge kurz darauf eine Gegenklage ein. Diese begründete es damit, dass die von Timelines angemeldete Marke nicht unverwechselbar sei und geschützt werden könne. Es forderte eine Abweisung der Klage von Timelines und die Aufhebung des Markenschutzes.
„An diesem Punkt ist es nicht unangemessen, zu folgern, dass ‚Timeline‘ für diese Nutzergruppe eine spezifische, sich auf den Kläger beziehende Bedeutung besitzt“, schreibt Bezirksrichter John W. Darrah laut Bloomberg in seiner Urteilsbegründung. Damit bezieht er sich auf die rund 1000 aktiven Nutzer der Timelines-Website.
Facebook wollte die Zulassung der Klage auf Nachfrage von News.com nicht kommentieren. Timelines‘ Anwalt Douglas Albritton sagte Bloomberg, er sei mit der Entscheidung sehr zufrieden. Sein Mandant fordere Schadenersatz in Höhe der Werbeeinnahmen, die Facebook mit seiner Timeline generiere.
[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]
Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.