Categories: MobileSmartphone

WSJ: Apple beginnt noch dieses Quartal mit Produktion des nächsten iPhone

Apple wird angeblich noch im laufenden Quartal die Fertigung des nächsten iPhone-Modells starten, das dann voraussichtlich als iPhone 5S im Sommer auf den Markt kommen wird. Das berichtet das in Sachen Apple meist gut informierte Wall Street Journal unter Berufung auf „mit dem Produktionsprozess vertraute Quellen“.

Das letzte Apple-Smartphone, das im Sommer vorgestellt wurde, war das iPhone 4 im Jahr 2010. Die beiden folgenden Modelle starteten jeweils im Herbst: das iPhone 4S im Oktober 2011 und das iPhone 5 im September 2012.

Die Quellen des WSJ beschreiben das kommende Gerät als „vergleichbar in Größe und Form“ mit dem aktuellen iPhone. Zudem soll Apple gemeinsam mit Fertigungspartnern in Asien weiter an einem günstigeren Modell arbeiten, dass frühestens in der zweiten Jahreshälfte starten könnte. Das 4-Zoll-Modell verwendet vermutlich ein anderes Gehäuse als das Standard-iPhone.

Die Information des WSJ deuten auf die Vorstellung des iPhone 5S auf Apples jährlicher Entwicklerkonferenz hin. Noch hat der Hersteller keinen Termin für seine Worldwide Developers Conference (WWDC) genannt, sie findet aber üblicherweise Anfang Juni statt.

Gegen diese Theorie spricht allerdings, dass Apple jede neue Version von iOS normalerweise mehrere Monate von seiner Entwickler-Community testen lässt und dann zeitnah zum nächsten iPhone veröffentlicht. Gerüchten zufolge benötigt iOS 7 aber mehr Zeit als geplant. Zur WWDC soll erst eine Vorabversion des neuen Mobilbetriebssystems erscheinen, dessen Oberfläche Apple angeblich grundlegend überarbeitet.

[mit Material von Charles Cooper, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago