Google bietet Entwicklern neue Nutznungsmöglichkeiten für Google+ Sign-in

Google hat die Verwendungsmöglichkeiten für seinen Anmeldedienst Google+ Sign-in erweitert. Entwicklern stehen ab sofort zusätzliche Integrationsoptionen zur Verfügung, die Google in einem Blogeintrag beschreibt. Sie können den Dienst jetzt beispielsweise zur vertrauenswürdigen Authentifizierung in ihren Apps und Websites nutzen oder Anwendern darüber den automatischen Download ihrer Android-Apps erlauben.

Die Anwendungserfahrung soll sich mittels Daten aus Google+-Profilen anpassen lassen. Entwickler können Nutzern auch das Versenden von interaktiven Einträgen an Freunde ermöglichen. App-Aktivitäten lassen sich nun aufzeichnen und erscheinen nur dann, wenn sie relevant sind.

Google hat auch neue Partnerschaften mit Janrain und Gigya geschlossen, die Nutzermanagement- sowie Social-Infrastructure-Plattformen für Entwickler zur Verwaltung ihrer Sign-in-Systeme anbieten. Ihre Kunden können ab sofort auf die neuen Google+-Sign-in-Funktionen zugreifen.

Über Janrain ist etwa die Anmeldung per Google-Log-in auf den Websites von NPR, Universal Music Group (inklusive ladygaga.com, justinbiebermusic.com, imaginedrangsmusic.com, eminem.com und interscope.com) sowie HSN möglich. Gigyas Plattform bietet Zugang zu den Websites von American Idol und Food Network UK.

Google hatte seinen Anmeldedienst nach Vorbild von Facebook Connect und Sign in with Twitter Ende Februar gestartet. Web- und App-Entwickler, die Google+ Sign-in implementieren, erhalten in Abhängigkeit von den gewährten Berechtigungen Zugang zum Google+-Konto eines Nutzers. Der wiederum kann Inhalte einer Website oder App auf Googles Social Network veröffentlichen. Bei anderen Diensten wie Drive und Kalender gewährt der Suchriese Entwicklern bereits Zugriff.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

13 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

15 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

15 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

19 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

19 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

19 Stunden ago