Categories: MobileMobile OSTablet

Googles nächstes Nexus 7 kommt angeblich im Juli

Google könnte schon im Juli die nächste Generation seines 7-Zoll-Tablets Nexus 7 auf den Markt bringen. Es soll gegenüber dem aktuellen Modell eine höhere Auflösung und einen dünneren Displayrahmen bieten, wie Reuters unter Berufung auf zwei anonyme Quellen meldet. Außerdem tauscht Google den derzeit verwendeten Tegra-3-Chip von Nvidia angeblich gegen eine Snapdragon-CPU von Qualcomm aus – aus Gründen der Effizienz, wie es heißt.

Display-Search-Analyst Paul Semenza erklärte kürzlich gegenüber News.com, dass das Display des neuen Nexus 7 laut Quellen aus der Lieferkette eine Pixeldichte von 323 ppi erreichen wird. Das aktuelle Modell kommt auf 216 ppi, womit es das 7,9 Zoll große iPad Mini mit seinen 163 ppi deutlich übertrifft. Der chinesische Hersteller O-Film soll seit Dezember Touchscreens produzieren, die dünner sind als die derzeit in Tablets verbauten, was die Produktionskosten für die nächste Tablet-Generation angeblich senkt.

Den Quellen von Reuters zufolge will Google in der zweiten Jahreshälfte 2013 etwa 6 bis 8 Millionen Einheiten des neuen Nexus 7 ausliefern. Es soll den Wettbewerb mit anderen günstigen Tablets wie Apples iPad Mini und Amazons Kindle Fire neu entfachen. Hersteller ist demnach weiterhin Asus, das auch schon das erste Modell gefertigt hat.

Frühere Berichte gingen für die zweite Nexus-7-Generation von einem Preispunkt unter den 199 Dollar des ersten Nexus 7 aus. Denkbar seien etwa 150 oder sogar 99 Dollar, hieß es. Im Gegensatz zu Apple will Google nicht in erster Linie an der Hardware verdienen, sondern erzielt den Großteil seines Umsatzes mit Online-Werbung. Je mehr Käufer es für seine Nexus-Geräte gewinnt, desto größer ist das Publikum für seine Anzeigen.

Angesichts dessen, dass Apple dieses Jahr voraussichtlich eine Reihe neuer iPad-Modelle vorstellen wird, seien Googles Pläne „noch nicht fest umrissen“ und die Preisgestaltung noch nicht in Stein gemeißelt, so die Reuters-Quellen. Je nachdem, welche Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen, könnten sich Preispunkt und Auslieferungsprognosen für das neue Nexus 7 noch ändern.

[mit Material von Charlie Osborne, News.com, und Ben Woods, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

11 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago