Hacker haben sich im Namen der Gruppe Anonymous Zugang zum offiziellen Twitter- und auch Flickr-Konto der Demokratischen Volksrepublik Korea – kurz Nordkorea – verschafft. Sie nutzten dies, um beispielsweise Karikaturen des koreanischen Staatschefs Kim Jong-un zu veröffentlichen.
Der Regierungschef wird unter anderem dafür kritisiert, „den Weltfrieden durch biochemische und Atomwaffen“ zu bedrohen – und wegen „Geldverschwendung, während die Bevölkerung hungert.“ Auf einigen der Bilder findet sich auch der Urheberverweis „Wir sind Anonymous.“
Berichten zufolge hat Anonymous außerdem auch die nordkoreanische Nachrichtensite www.uriminzokkiri.com gehackt. Sie ist derzeit – möglicherweise aufgrund eines Angriffs per Distributed Denial of Service – nicht abrufbar. Einer Mitteilung bei Pastebin zufolge verfügt Anonymous aber über ihre Zugangsdaten. Es will sich zudem auch einen Zugriff auf Nordkoreas nationales Netzwerk Kwangmyong verschafft haben.
„Wir haben ein paar Jungs abgesetzt, um das richtige Internet ins Land zu bringen. Dazu wurde eine Kette Langstrecken-Wi-Fi-Router mit proprietären Frequenzen eingesetzt, sodass sie (bisher) nicht gesperrt werden konnten“, schreibt Anonymous. „Wir haben außerdem Zugang zu einigen nordkoreanischen Festnetzverbindungen, die sich per Einwahl mit Kwangmyong verbinden. Der letzte Teil des Puzzles war es, die beiden Netze zu verbinden, was unseren Jungs schließlich gelang.“
Es ist die zweite Attacke von Anonymous binnen weniger Tage auf Nordkorea. Letzte Woche hatten die Hacker schon einige Kontendaten von www.uriminzokkiri.com auf Pastebin veröffentlicht. Sie behaupteten, 15.000 solche Konten vorliegen zu haben, und drohten mit Löschung, falls Nordkorea nicht auf Atomwaffen verzichte und Kim Jong-un nicht zurücktrete.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…