Microsoft entwickelt ein 7-Zoll-Tablet. Das sagen Quellen des Wall Street Journal. Demnach erkannte die Microsoft-Führung nach den Start von Google Nexus 7 (7 Zoll) und Apple iPad Mini (7,9 Zoll), dass man auch in dieser Kategorie präsent sein müsse.
Den Quellen der Wirtschaftszeitung zufolge startet die Produktion im Lauf dieses Jahres. Das kleine Format sei nicht Teil von Microsofts ursprünglicher Tablet-Strategie gewesen. Einen Preis konnten die Informanten noch nicht nennen. Es wird aber erwartet, dass er deutlich unter dem aktueller 10-Zoll-Surface-Geräte liegen wird, um mit den genannten Geräten von Apple und Google zu konkurrieren.
Erste Spekulationen um ein kleines Tablet von Microsoft hatte es gegeben, als das Unternehmen letzten Monat die Mindestauflösung für Windows-8-Geräte heruntersetzte. Tablets mit dem Betriebssystem dürfen seither auch nur 1024 mal 768 Pixel anzeigen. Zuvor hatte ein Minimum von 1366 mal 768 Pixeln gegolten.
IDC zufolge war die Hälfte aller im vergangenen Quartal ausgelieferten Tablets kleiner als 8 Zoll. Und DisplaySearch hat eine revidierte Prognose vorgelegt, derzufolge die kleine Tablet-Kategorie den größeren Geräten in diesem Jahr davonziehen wird.
Apple etwa hatte den Marktforschern zufolge erwartet, im Jahr 2013 etwa 40 Millionen iPads Mini (7,9 Zoll) und 60 Millionen iPads (9,7 Zoll) zu verkaufen. In der Realität dürfte sich das Verhältnis umkehren. Apples aktualisierte Planung soll 55 Millionen iPads Mini und 33 Millionen große iPads vorsehen. Auch Acer, Amazon, Asus, Google und Samsung sowie White-Box-Hersteller aus China stürzten sich auf das kleinere Format, heißt es.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…