Raspberry Pi als Unterwasser-Roboter eingesetzt

Studenten aus Singapur haben mit dem britischen Billig-PC Raspberry Pi ein Unterwasser-Roboter-Fahrzeug entwickelt. Es heißt Coconut Pi und wird als Autonomous Underwater Vehicle (AUV) klassifiziert. Der Raspberry Pi im Inneren übernimmt die speicherintensiven Funktionen, während für die präzise Steuerung ein Arduino-System zuständig ist.

Das AUV wurde für einen Wettbewerb zusammengestellt, nämlich die 2013 Singapore Autonomous Underwater Vehicle Challenge, zu deren Sponsoren der Raspberry-Distributor RS Components zählte. Die AUVs mussten eine schwarze Linie in einem Wasserbecken finden und ihr folgen. Sobald sie auf einen gelben Ring stießen, sollten sie an die Oberfläche steigen. Coconut Pi belegte hier den dritten Platz.

Coconut Pi enthält eine Webcam für die Erkennung der Umgebung – und von Hindernissen. Für die Auswertung der Bilder ist der Raspberry Pi zuständig. Das AUV enthät zudem Bewegungs- und Beschleunigungssensoren, ein Magnetometer und Messgeräte für Wasserdruck sowie die Strömung.

Ursprünglich sollte eine über 600 Euro teure Hülle Coconut Pi vor eindringendem Wasser schützen. Eine Woche vor dem Wettbewerb tat sich jedoch ein Riss darin auf. Um überhaupt teilnehmen zu können, kaufte das Team für 12 Euro einen Aufbewahrungskasten aus transparentem Plastik im Baumarkt. Dies erwies sich als praktikable Lösung.

Pläne für eine Weiterentwicklung gibt es allerdings nicht. Die Studenten erwägen vielmehr, das Fahrzeug zu zerlegen und seine Komponenten für andere Robotik-Projekte zu nutzen.

[mit Material von Jacqueline Seng, Crave Asia]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago