Hewlett-Packard hat seine Loyalität zu OpenStack durch eine Reihe neuer „Converged Cloud“-Produkte untermauert. Immer mehr seiner eigenen Lösungen für Private und Public Cloud integrieren sich mit der quelloffenen Cloud-Lösung. Außerdem ist der Konzern diese Woche auf dem OpenStack Summit in Portland präsent.
Die Einrichtung einer Hybrid-Cloud sollen die neuen CloudSystem Bursting Activation Services erleichtern. Damit können Kunden jene Software konfigurieren, mit der sie Cloud Bursting (eine Art Lastenverteilung für die Cloud) zwischen HP-CloudSystem-Konfigurationen einrichten. Der Zugriff auf benötigte Kapazitäten wird dadurch einheitlich geregelt. Und schließlich sollen die Services Dienstleistern auch ermöglichen, Kunden Kapazitäten On-Demand zur Verfügung zu stellen.
Im Public-Cloud-Segment gibt es einen neuen Dienst namens HP Cloud Messaging. Er ermöglicht fehlertolerantere Applikationen und vermeidet die Auszeiten, die sonst beim Replizieren von Nachrichten über mehrere Serversysteme hinweg anfallen. Der Messaging-Dienst nutzt den Marconi-API-Standard von OpenStack, sodass das Programm als Vermittler zwischen Apps treten kann, ohne dass eine Installation oder Konfiguration nötig ist.
Die Private-Cloud-Lösung CloudSystem wurde zudem auf Version 7.2 aktualisiert, wobei etwa die Unterstützung für die vorgenannten Cloud-Bursting-Services hinzukam. Außerdem lassen sich jetzt auch mit RedHat KVM virtualisierte Ressourcen nutzen.
HP CloudSystem 7.2 und HP Cloud Messaging sind ab sofort verfügbar. Die CloudSystem Bursting Activation Services starten im Lauf des Sommers.
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…