HP weitet OpenStack-Integration aus

Hewlett-Packard hat seine Loyalität zu OpenStack durch eine Reihe neuer „Converged Cloud“-Produkte untermauert. Immer mehr seiner eigenen Lösungen für Private und Public Cloud integrieren sich mit der quelloffenen Cloud-Lösung. Außerdem ist der Konzern diese Woche auf dem OpenStack Summit in Portland präsent.

Die Einrichtung einer Hybrid-Cloud sollen die neuen CloudSystem Bursting Activation Services erleichtern. Damit können Kunden jene Software konfigurieren, mit der sie Cloud Bursting (eine Art Lastenverteilung für die Cloud) zwischen HP-CloudSystem-Konfigurationen einrichten. Der Zugriff auf benötigte Kapazitäten wird dadurch einheitlich geregelt. Und schließlich sollen die Services Dienstleistern auch ermöglichen, Kunden Kapazitäten On-Demand zur Verfügung zu stellen.

Im Public-Cloud-Segment gibt es einen neuen Dienst namens HP Cloud Messaging. Er ermöglicht fehlertolerantere Applikationen und vermeidet die Auszeiten, die sonst beim Replizieren von Nachrichten über mehrere Serversysteme hinweg anfallen. Der Messaging-Dienst nutzt den Marconi-API-Standard von OpenStack, sodass das Programm als Vermittler zwischen Apps treten kann, ohne dass eine Installation oder Konfiguration nötig ist.

Die Private-Cloud-Lösung CloudSystem wurde zudem auf Version 7.2 aktualisiert, wobei etwa die Unterstützung für die vorgenannten Cloud-Bursting-Services hinzukam. Außerdem lassen sich jetzt auch mit RedHat KVM virtualisierte Ressourcen nutzen.

HP CloudSystem 7.2 und HP Cloud Messaging sind ab sofort verfügbar. Die CloudSystem Bursting Activation Services starten im Lauf des Sommers.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago