Microsoft poliert Bing-Apps für Windows 8 und RT auf

Microsoft hat diverse Bing-Apps für Windows 8 und RT überarbeitet. Sie sollen jetzt schneller zu nutzen und leichter anpassbar sein. Betroffen sind etwa Apps für News, Maps, Finanzen und Reisen.

In der News-App lassen sich jetzt Kategorien löschen und gewichten. Zu den Themen gehören Weltnachrichten, Technik, Politik, Wirtschaft und Unterhaltung. Außerdem kann der Anwender RSS-Feeds einbinden. Die zugehörige App Bar gibt nun Zugriff auf Kategorien, bevorzugte Themen und die wichtigsten Videoclips. Wie in jeder App für Windows 8 und RT wird diese Leiste aufgerufen, indem man mit der rechten Maustaste klickt oder auf einem Touchscreen nach oben oder unten wischt.

Die Maps-App enthält eine neue Suche, um Restaurants, Hotels, Banken, Kinos, Krankenhäuser oder bestimmte Geschäfte zu finden. Der Nutzer gibt den gewünschten Suchbegriff ein. Wenn er ein Ergebnis antippt, blendet die App dessen Standort auf der Karte ein.

Außerdem neu in Maps ist eine Anbindung an die Kontakte-App Windows 8 People. Wenn freigegeben, werden die Aufenthaltsorte von Kontaktpersonen auf der Karte eingeblendet. In der App Bar von Maps lassen sich wichtige Orte festpinnen.

Die Finanz-App wurde um Zins- und Währungsrechner, Rentenplaner, Autokostenberechnung, ein Sparprogramm und ein Tool ergänzt, das „den Wert des Geldes“ bestimmt. Ihre App Bar enthält nun Nachrichten von Wall Street Journal, Bloomberg und Reuters.

Bei Reisen und Sport wurde hauptsächlich die App Bar überarbeitet. Bei Reisen finden sich hier nun Artikel aus Quellen wie Lonely Planet, bei der Sport-App zählt dazu in der US-Version Fox News und in der deutschen Version der Kicker. Icons stehen für bestimmte Sportarten; klickt man darauf, erscheinen nur noch Nachrichten und Ergebnisse aus diesem Bereich. Die Reise-App leistet Ähnliches für unterschiedliche Kontinente oder auch Flüge.

Die Bing-Apps finden sich im Microsoft Store. Sie lassen sich gemeinsam oder einzeln herunterladen. Sie sind generell weltweit verfügbar. Wann das in den USA schon erfolgte Update in Deutschland eintrifft, ist aber nicht bekannt.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

1 Tag ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

2 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

2 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

2 Tagen ago

Bericht: Samsung plant massiven Stellenabbau

In einigen Unternehmensbereichen sind angeblich bis zu 30 Prozent der Beschäftigten betroffen. Samsung spricht in…

3 Tagen ago

Kritische Lücken in Adobe Reader und Acrobat

Sie erlauben eine Remotecodeausführung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Adobe Reader und Acrobat für…

3 Tagen ago