Microsoft poliert Bing-Apps für Windows 8 und RT auf

Microsoft hat diverse Bing-Apps für Windows 8 und RT überarbeitet. Sie sollen jetzt schneller zu nutzen und leichter anpassbar sein. Betroffen sind etwa Apps für News, Maps, Finanzen und Reisen.

In der News-App lassen sich jetzt Kategorien löschen und gewichten. Zu den Themen gehören Weltnachrichten, Technik, Politik, Wirtschaft und Unterhaltung. Außerdem kann der Anwender RSS-Feeds einbinden. Die zugehörige App Bar gibt nun Zugriff auf Kategorien, bevorzugte Themen und die wichtigsten Videoclips. Wie in jeder App für Windows 8 und RT wird diese Leiste aufgerufen, indem man mit der rechten Maustaste klickt oder auf einem Touchscreen nach oben oder unten wischt.

Die Maps-App enthält eine neue Suche, um Restaurants, Hotels, Banken, Kinos, Krankenhäuser oder bestimmte Geschäfte zu finden. Der Nutzer gibt den gewünschten Suchbegriff ein. Wenn er ein Ergebnis antippt, blendet die App dessen Standort auf der Karte ein.

Außerdem neu in Maps ist eine Anbindung an die Kontakte-App Windows 8 People. Wenn freigegeben, werden die Aufenthaltsorte von Kontaktpersonen auf der Karte eingeblendet. In der App Bar von Maps lassen sich wichtige Orte festpinnen.

Die Finanz-App wurde um Zins- und Währungsrechner, Rentenplaner, Autokostenberechnung, ein Sparprogramm und ein Tool ergänzt, das „den Wert des Geldes“ bestimmt. Ihre App Bar enthält nun Nachrichten von Wall Street Journal, Bloomberg und Reuters.

Bei Reisen und Sport wurde hauptsächlich die App Bar überarbeitet. Bei Reisen finden sich hier nun Artikel aus Quellen wie Lonely Planet, bei der Sport-App zählt dazu in der US-Version Fox News und in der deutschen Version der Kicker. Icons stehen für bestimmte Sportarten; klickt man darauf, erscheinen nur noch Nachrichten und Ergebnisse aus diesem Bereich. Die Reise-App leistet Ähnliches für unterschiedliche Kontinente oder auch Flüge.

Die Bing-Apps finden sich im Microsoft Store. Sie lassen sich gemeinsam oder einzeln herunterladen. Sie sind generell weltweit verfügbar. Wann das in den USA schon erfolgte Update in Deutschland eintrifft, ist aber nicht bekannt.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

17 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago