Google beschleunigt mobile Suche

Google hat einige neue Funktionen für seine Suche auf Mobilgeräten vorgestellt, die Nutzer schneller zu den von ihnen gewünschten Ergebnissen führen sollen. Dazu zählen etwa ausklappbare Links zu bestimmten Unterbereichen einer Website.

„Wenn man von unterwegs nach Informationen sucht, ist Geschwindigkeit wichtig“, schreiben die Google-Entwickler Hiroshi Mizuno und Alex Fischer in einem Blogeintrag. Den Nutzen der neuen Quick-Links erläutern sie am Beispiel eines geplanten Kinobesuchs: Auf der Suche nach einem geeigneten Film müssen Smartphone-Nutzer nicht mehr umständlich von der Rotten-Tomatoes-Homepage zu der Unterseite mit dem aktuellen Kinoprogramm navigieren, sondern können diese direkt in den Suchergebnissen anwählen. Ein entsprechender Link wird dort unter dem Hauptlink zu Rotten Tomatoes angezeigt.

Die ausklappbaren Links auf der Ergebnisseite führen Mobilnutzer schneller zu den gewünschten Unterseiten einer Website (Screenshot: ZDNet.de).

Ähnliche „Abkürzungen“ gibt es auch für viele andere Websites. Sucht man beispielsweise auf einem Android-Gerät nach den Sportseiten „kicker“ oder „spox“, werden auf der Ergebnisseite auch gleich Links zu den Unterseiten der Fußball-Bundesliga angezeigt. Dadurch spart man einige Klicks, Datenvolumen und Zeit.

Google experimentiert auch mit einem neuen Feature namens „Quick View“, das für eine Suche relevante Informationen aus Wikipedia anzeigt. Sucht ein Mobilnutzer etwa nach „poker hands“, erscheint in den Suchresultaten eine blaue „Quick View“-Schaltfläche. Nach einem Klick darauf bekommt er Bilder von Pokerblätter von der Wikipedia-Seite zu sehen.

Google weist darauf hin, dass diese Funktion noch experimentell und derzeit auf Wikipedia beschränkt sei. Man arbeite aber daran, sie auf andere Websites auszuweiten.

Die experimentelle Funktion „Quick View“ zeigt Inhalte aus Wikipedia an (Bild: Google).

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Stunde ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago