Googles Status Dashboard meldet Störungen von Google Drive und Gmail. Eine Untersuchung wurde begonnen. Zu Ursache und Verbreitung gibt es noch keine Angaben.
Der Status von Gmail, Google Drive, Google Documents, Google Spreadsheets und Google Presentations wurde auf Orange für „Störung“ gesetzt. Für die Administratorkonsole von Apps for Business wird ein „Ausfall“ (zugeordnete Farbe: Rosa) vermerkt. Alle anderen Dienste laufen problemlos. ZDNet-Mitarbeiter konnten bisher keine Auffälligkeiten bemerken – auch nicht bei den laut Google gestörten Diensten.
Tatsächlich scheint das unbekannte Problem nur sporadisch oder nur in bestimmten Regionen aufzutauchen. Die Website IsItDownRightNow verzeichnet keine Fehler beim Zugriff auf Google Drive. Trotzdem haben dort in den letzten Stunden nicht weniger als 35 Personen Ausfälle von Google Drive gemeldet. Auch auf Twitter häufen sich die Beschwerden.
Für Gmail ist inzwischen ein Update erschienen. Demnach betrifft die Störung lediglich 0,007 Prozent aller Nutzer des Diensts.
Update 17.05 Uhr: Inzwischen ist das Problem für Gmail, Drive, Spreadsheets und Presentations behoben. Das Admin Control Panel steht weiter nicht zur Verfügung.
Update 17.50 Uhr: Jetzt sollte auch das Admin Control Panel für Google Apps wieder wie gewohnt funktionieren, teilt Google mit.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…