Twitters erster Videopartner ist BBC America

Twitters Videopläne werden konkret: Das Unternehmen hat mit BBC America einen ersten Partner vorgestellt. Allerdings ist der US-Ableger des britischen Senders kein so großer Name wie NBC oder Viacom, von deren Verhandlungen mit Twitter Bloomberg kürzlich berichtet hatte.

Einem Tweet von BBC America zufolge wird man gemeinsam „das erste Marken-In-Tweet-Video, das mit einer TV-Unterhaltungsserie verknüpft ist“, präsentieren. Jetzt kann spekuliert werden, was das bedeutet. Mutmaßlich handelt es sich um ergänzende Inhalte zu einer nur auf dem Fernseher laufenden Serie. Die Partner würden sich somit gegenseitig Aufmerksamkeit verschaffen.

Bloomberg zufolge sollen künftige Partnerschaften mit Fernsehstudios weiter gehen: Twitter werde deren Fernsehinhalte zeigen und dazu Werbung liefern, hieß es. Schließlich sitzt der frühere Hollywood-Experte von News Corp, Peter Chernin, seit letztem November im Aufsichtsrat.

Mit NBC Universal hatte Twitter schon anlässlich der Olympischen Spiele 2012 zusammengearbeitet, um Tweets von Athleten wie Zuschauern zu präsentieren. Allerdings liefen damals keine Videos auf Twitter.

Dass sich der Mikroblog-Dienst enger an die Unterhaltungsbranche binden möchte, ist nicht erst seit der gestrigen offiziellen Präsentation von Twitter Music klar. Der Dienst gibt Musikempfehlungen auf Basis von Twitter-Inhalten. Die erste Erwähnung überließ Twitter der US-Nachrichtensendung „Good Morning America“.

Bewegtbilder innerhalb von Tweets führte Twitter übrigens schon im Januar mit Vine ein. Es handelt sich um Sechs-Sekunden-Videos, die Nutzer mit einer speziellen iOS-App erstellen können.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago