Twitters erster Videopartner ist BBC America

Twitters Videopläne werden konkret: Das Unternehmen hat mit BBC America einen ersten Partner vorgestellt. Allerdings ist der US-Ableger des britischen Senders kein so großer Name wie NBC oder Viacom, von deren Verhandlungen mit Twitter Bloomberg kürzlich berichtet hatte.

Einem Tweet von BBC America zufolge wird man gemeinsam „das erste Marken-In-Tweet-Video, das mit einer TV-Unterhaltungsserie verknüpft ist“, präsentieren. Jetzt kann spekuliert werden, was das bedeutet. Mutmaßlich handelt es sich um ergänzende Inhalte zu einer nur auf dem Fernseher laufenden Serie. Die Partner würden sich somit gegenseitig Aufmerksamkeit verschaffen.

Bloomberg zufolge sollen künftige Partnerschaften mit Fernsehstudios weiter gehen: Twitter werde deren Fernsehinhalte zeigen und dazu Werbung liefern, hieß es. Schließlich sitzt der frühere Hollywood-Experte von News Corp, Peter Chernin, seit letztem November im Aufsichtsrat.

Mit NBC Universal hatte Twitter schon anlässlich der Olympischen Spiele 2012 zusammengearbeitet, um Tweets von Athleten wie Zuschauern zu präsentieren. Allerdings liefen damals keine Videos auf Twitter.

Dass sich der Mikroblog-Dienst enger an die Unterhaltungsbranche binden möchte, ist nicht erst seit der gestrigen offiziellen Präsentation von Twitter Music klar. Der Dienst gibt Musikempfehlungen auf Basis von Twitter-Inhalten. Die erste Erwähnung überließ Twitter der US-Nachrichtensendung „Good Morning America“.

Bewegtbilder innerhalb von Tweets führte Twitter übrigens schon im Januar mit Vine ein. Es handelt sich um Sechs-Sekunden-Videos, die Nutzer mit einer speziellen iOS-App erstellen können.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago