Drei Millionen Windows-8-Tablets im ersten Quartal verkauft

Strategy Analytics bescheinigt Microsoft und einen Partnern einen erfolgreichen Einstieg in den Tabletmarkt. Einer Studie des Unternehmens zufolge erreichten Tablets mit Windows 8 und Windows RT im ersten Quartal einen Marktanteil 7,5 Prozent. Insgesamt hätten Hersteller – inklusive Microsoft – weltweit 3 Millionen Einheiten ausgeliefert.

Die Marktforscher kritisieren aber auch den eingeschränkten Vertrieb von Windows-8-Tablets sowie das Fehlen wichtiger und beliebter Apps. Beide Faktoren hätten die Verkäufe negativ beeinflusst. Ersteres will Microsoft zumindest für seine eigenen Produkte nun ändern. Das Surface Pro mit Windows 8 Pro soll ab Mai in Deutschland und weiteren Ländern erhältlich sein.

Insgesamt wurden im ersten Quartal 40,6 Millionen Markentablets verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von 117 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs. „Die Nachfrage nach Tablets bleibt bei Verbrauchern, Unternehmen und Bildungseinrichtungen hoch“, heißt es in einer Pressemeldung von Strategy Analytics.

Apple habe 19,5 Millionen iPads ausgeliefert und sich damit einen Marktanteil von 48,2 Prozent (minus 14,9 Punkte) gesichert. Der Anteil von Android erhöhte sich um 9,2 Punkte auf 43,4 Prozent. Insgesamt seien 17,6 Millionen Tablets mit Googles Mobilbetriebssystem ausgeliefert worden, 177 Prozent mehr als zwischen Januar und März 2012.

Die überwiegend auf das Einstiegssegment ausgerichteten markenlosen White-Box-Tablets hat Strategy Analytics in seiner Statistik nicht berücksichtigt. Auf diesen Geräten laufe in erster Linie Android, so die Marktforscher. Rechne man sie ein, steige Googles Anteil auf 52 Prozent, während Apples Anteil auf 41 Prozent zurückgehe.

IDC hatte im März seine Prognose für den weltweiten Tabletmarkt angehoben. Es erwartet nun, dass 2013 190,0 Millionen solcher Geräte verkauft werden. Die ursprüngliche Prognose von IDC war nur von 172,4 Millionen Stück ausgegangen.

Tabletmarkt laut Strategy Analytics

Betriebssystem Marktanteil 1. Quartal 2012 Ergebnis 1. Quartal 2012 in Mio. Stück Marktanteil 1. Quartal 2013 Ergebnis 1. Quartal 2013 in Mio. Stück
iOS 63,1 % 11,8 Mio. 48,2 % 19,5 Mio.
Android 34,2 % 6,4 Mio. 43,4 % 17,6 Mio.
Windows 0,0 % 0,0 Mio. 7,5 % 3,0 Mio.
Andere 2,7 % 0,5 Mio. 1,0 % 0,4 Mio.
Gesamt 18,7 Mio. 40,6 Mio.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago