Categories: Unternehmen

Kurz nach dem Start: Chef von Twitter Music wechselt zu Start-up

Der Gründer des letzte Woche gestarteten Angebots Twitter Music ist einem Bericht von All Things D zufolge zurückgetreten. Kevin Thau schließt sich stattdessen – angeblich als COO – einem Start-up namens Jelly an, zu dessen Förderern auch wieder Twitter-Gründer Biz Stone gehört.

Thau war 2009 als Director Mobile Business Development zu Twitter gestoßen. Er kümmerte sich um die App für Twitter Music und entdeckte We Are Hunted – das Start-up, das Twitter als Grundlage von Twitter Music aufkaufte. Zuvor war Thau bei Buzzwire und Openwave gewesen.

Dass Biz Stone Jelly unter seine Start-up-Projekte einreihen wollte, wurde letzten Monat bekannt. Es entwickelt dem Vernehmen nach ein Angebot für Smartphones und Tablets.

Seinen Dienst #music hatte Twitter vergangene Woche in der US-Fernsehshow „Good Morning America“ vorgestellt. Er erstellt persönliche Empfehlungen und allgemeine Trendberichte aufgrund von Tweets. Auch soll er die Twitter-Aktivitäten von Musikern in den Vordergrund rücken – inklusive deren Empfehlungen. Ziel ist es, den Nutzern Musik aufzuzeigen, die ihnen gefallen könnte.

Bei Twitter selbst scheinen als nächstes Projekt eingebundene Medien im Vordergrund zu stehen. Als erster Partner für „In-Tweet-Videos“ steht BBC America fest. Verhandlungen mit weiteren Anbietern von Inhalten sollen folgen. Offenbar verfolgt das Unternehmen die Strategie, sich eng an die Unterhaltungsbranche anzulehnen.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago