Ubuntu: Installation mit Virtualbox

Bild 1 von 25

Ubuntu: Installation mit Virtualbox

Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben die finale Fassung von Version 13.04 (Codename “Raring Ringtail”, zu deutsch etwa “erwartungsfrohes Katzenfrett”) zum Download freigegeben. Sie liegt als 32- und 64-Bit-Version für Desktop-PCs und für Server als 64-Bit vor. Aus Kompatibilitätsgründen steht Nutzern mit einem PC, der das Windows-8-Logo trägt oder über ein UEFI-BIOS verfügt, nur die 64-Bit-Version zur Auswahl. Versierte Anwender können aber im BIOS des Rechners nachsehen, ob sie UEFI ausschalten und stattdessen das Compatibility Support Module (CSM) aktivieren. Dann lässt sich auch die 32-Bit-Variante nutzen. Es ist aber auch möglich, Ubuntu unter der Virtualisierungslösung Virtualbox zu installieren. Für volle Performance müssen zusätzlich die Gast-Erweiterungen eingebunden werden (Strg + G, Zusatzpakete). Anschließend fügt man die Ubuntu-ISO als CD-Laufwerk. Jetzt startet man die Installation. Standardmäßig ist Englisch als Sprache voreingestellt.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago